• König Charles regiert das Vereinigte Königreich
  • Nach ihm sind seine Nachkommen dran
  • Aber in welcher Reihenfolge?

Am 6. Mai 2023 wurde König Charles zum König von England, Schottland, Wales, Nordirland sowie von einigen Übersee-Gebieten. Als Charles III. übernimmt er nach seiner Mutter Königin Elisabeth II. (†96) die Regentschaft. 

Wer nach König Charles an der Reihe ist, wurde schon genau festgelegt. Zunächst sind die direkten Nachfahren des Monarchen dran. Deshalb belegt Prinz William momentan Platz eins der Thronfolge. 

Auch interessant:

Diese Royals befinden sich oben in der Thronfolge

Da die Regentschaft immer in direkter Linie weitergegeben wird, landet sein ältester Sohn Prinz George auf Platz zwei. Er wird von seinen Geschwistern Charlotte auf dem dritten und Louis auf dem vierten Platz gefolgt. 

Pinterest
Die britische Königsfamilie beim Oster-Gottesdienst 2022

Da Prinz William außer seinen drei Kindern keine direkten Nachfahren hat, geht die Thronfolge beim nächsten Nachkommen von König Charles weiter: Prinz Harry. Er findet sich auf dem fünften Platz. Rang sechs und sieben belegen seine Kinder Archie und Lilibet. 

Der König ist krank:

Damit wären König Charles' direkte Nachkommen erschöpft, die Thronfolge geht aber noch weiter. Als Nächstes sind seine nächsten Verwandten an der Reihe. Eigentlich müsste danach seine Schwester, Prinzessin Anne, folgen. Schließlich ist diese nach ihm das zweite Kind von Königin Elisabeth II. und ihm in der Verwandtschaftsfolge am nächsten. 

Pinterest
Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie strahlen beim Royal Ascot 2019 in der Farbe Blau

Allerdings galt die Regel der Erstgeborenen bei ihrer Geburt noch nicht, stattdessen wurden männliche Nachkommen bevorzugt. Deshalb steht Anne auch erst nach all ihren Brüdern in der Thronfolge.  

So geht die Thronfolge weiter

Statt Prinzessin Anne findet sich auf Platz acht also Prinz Andrew, seine Tochter Beatrice und deren Tochter Sienna reihen sich als neunte und zehnte ein. Auf Platz elf befindet sich ihre Schwester Prinzessin Eugenie, ihr Sohn August folgt einen Rang nach ihr. Eugenie ist gerade mit ihrem zweiten Kind schwanger, dieses wird dann auf dem 13. Platz landen. 

Momentan hat diesen noch der jüngste Sohn der verstorbenen Queen, Prinz Edward, inne. Ihm folgen seine Kinder James und Louise. Auf Platz 16 ist schließlich auch Prinzessin Anne, deren Kinder und Enkel die Top 20 komplett machen. 

Hier findet ihr noch einmal die Thronfolge im Detail: 

Platz

Royal

Verwandtschaft mit Charles

1

Prinz William

Sohn

2

Prinz George

Enkel

3

Prinzessin Charlotte

Enkelin

4

Prinz Louis

Enkel

5

Prinz Harry

Sohn

6

Prinz Archie

Enkel

7

Prinzessin Lilibet

Enkelin

8

Prinz Andrew

Bruder

9

Prinzessin Beatrice

Nichte

10

Sienna Mapelli Mozzi

Großnichte

11

Prinzessin Eugenie

Nichte

12

August Brooksbank

Großneffe

13

Prinz Edward

Bruder

14

James, Earl of Wessex

Neffe

15

Lady Louise Mountbatten-Windsor

Nichte

16

Prinzessin Anne

Schwester

17

Peter Phillips

Neffe

18

Savannah Phillips

Großnichte

19

Isla Phillips

Großnichte

20

Zara Tindall

Nichte

Natürlich gibt es auch weitaus mehr Plätze in der Nachfolge. Diese finden jedoch kaum Beachtung. Schließlich ist es unwahrscheinlich, dass die meisten der Royals einmal auf dem Thron landen. Außer bei Charles’ direkten Nachkommen hat der Platz in der Thronfolge bei den Blaublütern also kaum eine Bedeutung.