Star-Profil

Prinz Daniel

Prinz Daniel von Schweden war früher Unternehmer, heutzutage ist er mit Kronprinzessin Victoria verheiratet. Er hat gemeinsam mit der zukünftigen Königin zwei Kinder: Prinz Oscar und Prinzessin Estelle.

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden besuchen Peru

Prinz Daniel von Schweden wurde als Bürgerlicher geboren. Sein Vater ist der Beamte Olle Gunnar Westling und seine Mutter die Postangestellte Ewa Kristina. Daniel fiel in der Schule vor allem durch gute Leistungen im Sport auf und machte später eine Ausbildung zum Fitnessberater.  

Während seiner Arbeit im Fitnessstudio lernte er Prinzessin Victoria von Schweden kennen, die beiden verlobten sich 2009 und gaben sich 2010 das Jawort. Die Hochzeit von Daniel und Victoria wurde in den Medien zelebriert und live im Fernsehen übertragen.  

Prinz Daniel von Schweden: Hochzeit mit Prinzessin Victoria 

Prinz Daniel ist in Schweden überaus beliebt. Doch zu Beginn seiner Beziehung mit Prinzessin Victoria waren viele Schweden skeptisch. Da Daniel nicht studiert hatte und in einem Fitnessstudio arbeitete, wurde er oft von den Medien als ungebildet dargestellt. Inzwischen macht sich Daniel jedoch in seiner Rolle als Prinz überaus gut.  

Prinz Daniel ist krank 

Prinz Daniel leidet seit Jahren unter einer Nierenerkrankung. 2009 musste er deshalb operiert werden und bekam eine Spenderniere von seinem Vater. Wegen dieser Vorgeschichte engagiert sich Daniel sehr für die Gesundheit in Schweden, vor allem für die von Kindern. 

Als Fitnessberater kennt sich Daniel mit Sport aus und betreibt diesen aktiv. Er möchte allerdings auch mithilfe verschiedener Organisationen die Schweden dazu ermutigen, mehr Sport zu treiben und gesünder zu leben.  

Witziges Wissen:  

  • Prinz Daniel engagierte sich schon immer sozial. Schon in seinen Schulferien arbeitete er in einem Altenheim 
  • Er hat am selben Tag Geburtstag wie Königin Letizia von Spanien und Prinz Harry 
  • Prinz Daniel ist mit dem ehemaligen finnischen Staatschef Pehr Evind Svinhufvud verwandt 
  • Prinzessin Victoria und Prinz Daniel haben ein gemeinsames Hobby: Die beiden fahren leidenschaftlich gerne Ski