• König Charles ist neues Oberhaupt der royalen Marine
  • Damit tritt er in Prinz Harrys Fußstapfen
  • Harry musste das Amt abgeben

Im Zuge seines Rücktritts als Senior Royal hat Prinz Harry (38) auch seine royalen Ehrenämter verloren. Darunter war auch der Posten des Generalkapitäns der royalen Marine, der seit seinem Rückzug unbesetzt war. Jetzt verkündet das Königshaus, dass König Charles III. (73) sein Nachfolger wird.

König Charles folgt auf Prinz Harry als Generalkapitän der royalen Marine

Zuletzt wurde spekuliert, dass Prinzessin Anne (72) das Oberhaupt der royalen Marine werden könnte. Doch nun erklärt der neue Monarch anlässlich des 358. Jahrestags der Gründung der Marine in einer persönlichen Nachricht, dass er selbst das Amt übernimmt:

„Es ist mir das größte Vergnügen, die Rolle als Generalkapitän zu übernehmen. Ich bin außergewöhnlich stolz, in die Fußstapfen so vieler meiner Familienmitglieder der letzten dreieinhalb Jahrhunderte zu treten, von denen alle die Rolle mit einem tiefen Gefühl der Bewunderung innehatten“, so Charles via des Instagramaccounts der royalen Familie.

König Charles hat eine lange Geschichte mit der royalen Marine vorzuweisen. Während seiner Militärausbildung in den 1970er Jahren begann er dort sein Training und diente unter anderem auf dem Kriegsschiff HMS Norfolk und zwei Fregatten.

Zu dieser Zeit war Prinz Philip (✝99) Generalkapitän, bevor 2017 Prinz Harry die große Ehre zuteilwurde, das neue Oberhaupt der britischen Marine zu werden.

Auch interessant:

Die britischen Royals Herzogin Kate Prinz George Prinz William Prinzessin Charlotte

Testet euer Wissen

Welchen Platz in der Thronfolge hat Prinzessin Charlotte?

Währenddessen steht die Veröffentlichung von Prinz Harrys Biografie kurz bevor und das Cover mit dem provokanten Titel seines Buches wurde enthüllt. „Spare“, zu Deutsch „Ersatz“, könnte auf seine Rolle als Prinz Williams (40) Bruder anspielen, bei der er immer in der zweiten Reihe stand.