„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist für viele ein absoluter Kultfilm zu Weihnachten. Der über 50 Jahre alte Film unter der Regie von Václav Vorlíček läuft jedes Weihnachten auf den deutschen Sendern rauf und runter und wird immer noch gern von Jung und Alt gesehen.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ entstand im Jahr 1973 als gemeinsame Produktion der DDR und der Tschechoslowakei und beruht auf dem gleichnamigen Märchen von Božena Němcová und dem Grimmschen Märchen „Aschenputtel“.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Besetzung

In den Hauptrollen sind Libuše Šafránková als „Aschenbrödel“ und Pavel Trávníček als Prinz zu sehen. Letzterer ist bis heute schauspielerisch aktiv und sehr erfolgreich. Libuše Šafránkova ist 2021 mit 68 Jahren gestorben. 

Die böse Stiefmutter spielte Carola Braunbock, die 1978 mit nur 54 Jahren an Krebs gestorben ist und als Stiefschwester „Dora“ war Dana Hlaváčová zu sehen. Was viele nicht wussten: Die „Dora“-Darstellerin war während der Dreharbeiten schwanger. Den König und die Königin spielten Rolf Hoppe, der 2018 verstorben ist und Karin Lesch.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Sendetermine 2022

Die ersten „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Sendetermine für 2022 sind bereits bekanntgegeben worden. 

Stand jetzt läuft der Weihnachtsklassiker an folgenden Terminen: 

  • 27.11.22 15.35 Das Erste
  • 04.12.22 12.00 BR
  • 04.12.22 15.05 WDR
  • 11.12.22 16.35 MDR 

Zu den „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Sendeterminen von 2022 werden noch einige hinzukommen. Sobald weitere Ausstrahlungen feststehen, erfahrt ihr sie hier. 

Das „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Schloss als Drehort

Das „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Schloss ist ein wichtiger Schauplatz im Geschehen. Die malerische Kulisse macht den Film besonders schön anzusehen. 

Das Schloss von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ steht in Deutschland. Bei dem Gebäude handelt es sich um Schloss Moritzburg - es befindet sich im gleichnamigen Ort Moritzburg, in der Nähe von Dresden. 

Filmfans steht das Schloss für Besichtigungen offen. 

Die Musik und der beliebte „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Song 

Für den „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Song ist Karel Svoboda (†68) verantwortlich. Die eingängige Melodie führt durch den Film und sobald die ersten Töne erklingen ist Fans klar, welcher Film folgt. 

Der 2007 verstorbene Komponist entwickelte auch Melodien für beliebte Zeichentrickserien wie „Wickie und die starken Männer“, „Biene Maja“ oder „Nils Holgersson“. 

Er arbeitete häufig mit dem tschechischen Sänger Karel Gott (†80), der eine beeindruckende Karriere hatte, zusammen. 

Auch interessant: