• Die „Sissi“-Filme sind mittlerweile mehr als 50 Jahre her
  • Dennoch erfreuen sie sich großer Beliebtheit
  • Von den Original-Darstellern lebt nur noch einer

Die „Sissi“-Filme aus den fünfziger Jahren, die für Romy Schneider Fluch und Segen waren, kennt hierzulande wohl jeder und die Hauptdarsteller wurden dadurch zu Legenden. Bis auf den Darsteller Peter Weck (93) lebt allerdings keiner mehr von ihnen.

Klicke hier:

Karlheinz Böhm als „Kaiser Franz Joseph“ und Romy Schneider als „Sissi“ in „Sissi“ im Jahr 1956

Testet euer Wissen

Wahr oder falsch? „Sissi“ stirbt in den Filmen.

Der 1930 in Wien geborene Schauspieler zählt bis heute zu einem der bekanntesten Gesichter der deutschsprachigen Theater- und Fernsehlandschaft und hat diese nachhaltig geprägt. 

Peter Weck hatte einen Schlaganfall

Im Oktober 2022 schockierte die Nachricht, dass Peter Weck einen Schlaganfall erlitt. Gegenüber „Bild“ bestätigte der Sohn von Peter Weck die traurigen News. Vor allem die rechte Körperhälfte habe sehr gelitten und der Schauspieler habe zwischenzeitlich nicht mehr sprechen können, so sein Sohn. 

Mehr zu „Sissi“:

Nicht nur „Sissi“: Das Leben und die Karriere von Peter Weck 

Peter Weck ist in zahlreichen Bereichen aktiv. 1953 gab er sein Theaterdebüt und stand lange Zeit auf der Bühne. Sein erster Film war 1954 die Heimatkomödie „Und der Himmel lacht dazu“, nur ein Jahr später wurde er für die Rolle des „Erzherzog Karl-Ludwig“ in den „Sissi“-Filmen besetzt. Er spielte den Bruder von „Franz Joseph“, der im echten Leben ganz anders aussah als Karlheinz Böhm.

Pinterest
Romy Schneider und Peter Weck 

In den sechzigern und siebzigern spielte er in zahlreichen Kino- und TV-Filmen mit und avancierte zu einem der beliebtesten Stars im deutschsprachigen Raum. Große Erfolge feierte er auch mit der Fernsehserie „Ich heirate eine Familie“, die in den achtziger Jahren ausgestrahlt wurde. Auch als Regisseur machte sich Peter Weck einen Namen. Im Laufe seiner langen Karriere gewann der 90-Jährige zahlreiche Preise, darunter drei Bambis und zwei Goldene Kameras. 

2019 stand der legendäre Schauspieler zusammen mit Friedrich von Thun in der Komödie „Sonny Boys“ am Bayerischen Hof in München auf der Bühne.

Peter Weck war 45 Jahre lang mit seiner Frau verheiratet, bis diese 2012 verstarb. Er hat einen Sohn und eine Tochter und ist sowohl passionierter Jäger als auch Skifahrer. 2020 sprach er erstmals über seine neue Liebe, Joanna, die über 40 Jahre jünger ist. Seine Biografie „War’s das?: Erinnerungen“ erschien im Dezember 2010. 

Die Darsteller von „Sissi“

  • Romy Schneider: Prinzessin Elisabeth
  • Karlheinz Böhm: Kaiser Franz Joseph
  • Magda Schneider: Herzogin Ludovika
  • Uta Franz: Prinzessin Helene
  • Gustav Knuth: Herzog Max
  • Vilma Degischer: Erzherzogin Sophie
  • Josef Meinrad: Gendarmeriemajor Böckl
  • Erich Nikowitz: Erzherzog Franz Karl
  • Karl Fochler: Graf Grünne
  • Peter Weck: Erzherzog Karl-Ludwig
  • Hilde Wagener: Baronin Wulffen
  • Egon von Jordan: Minister
  • Otto Treßler: Marschall Radetzky
  • Franz Böheim: Johann Petzmacher
  • Richard Eybner: Postmeister von Ischl

„Sissi“-Darsteller, die schon verstorben sind

Romy Schneider ergatterte als „Sissi“ wohl einer ihrer bekanntesten Rollen. Die in Wien geborene Schauspielerin begann ihre Karriere im Alter von 15 Jahren und spielte in vielen Heimatfilmen an der Seite ihrer Mutter Magda Schneider.

Trotzdem gilt ihr Leben abseits des Rampenlichts als tragisch. Mit dem Tod ihres damaligen Ex-Mannes sowie dem Unfalltod ihres 14-jährigen Sohnes musste sie mehrere Schicksalsschläge verkraften. Romy Schneider starb am 28. Mai 1982 an Herzversagen. 

An ihrer Seite spielte Karlheinz Böhm, dessen Nachkommen heute auch sehr berühmt sind. Er war als Schauspieler in zahlreichen Filmen aktiv und engagierte sich privat ehrenamtlich. Nach der Bekanntgabe seiner Alzheimererkrankung im Jahre 2013, starb er ein Jahr später im Alter von 86 Jahren.

Uta Franz, die die Schwester „Helene“ verkörperte, genoss ein zurückgezogenes Leben fernab vom Rampenlicht und starb 2012 im Alter von 76 Jahren.