„Hot oder Schrott“ ist eine der beliebtesten Shows im deutschen TV. Detlef Steves, seine Frau Nicole oder Roland und Steffi Bartsch testen in der Sendung kuriose Produkte. Am Ende fällen sie ihr knallhartes Urteil: Ist es Hot, oder doch Schrott?

Seit 2016 läuft „Hot oder Schrott“ im Fernsehen. Vorbild für die VOX-Sendung war das britische Format „Big Box Little Box“. Dies wurde allerdings bereits nach nur sechs Folgen abgesetzt. Ganz anders die deutsche Version: Die „Allestester“ unterhalten die Zuschauer noch immer regelmäßig im TV.

Das Prinzip von „Hot oder Schrott“ lautet wie folgt: Die Tester bekommen ein kurioses Produkt, dass sie dann auf Herz und Nieren prüfen sollen. Am Ende fällen sie ihr Urteil und schätzen den Preis des Testobjekts.

„Hot oder Schrott“: Das sind die Promis der Sendung

Die eigentlichen Stars von „Hot oder Schrott“ sind nicht etwa die Produkte, sondern die Tester. Die bekanntesten sind da wohl Detlef Steves und seine Frau Nicole. Aber auch Roland und Steffi Bartsch, deren Auswanderertraum geplatzt ist, sind außerhalb der Sendung bekannt.

In der Show darf die Jungs-WG um Arne Löber ebenfalls nicht fehlen. Er dürfte vielen Fans als „Sturm der Liebe“-Traumann „Florian“ bekannt sein. Matthias Mangiapane und Hubert Fella sind mittlerweile echte Reality-Stars. Die Schwestern Heike und Diana zeigen sich auf Instagram gerne mal sexy.

Das sind die „Hot oder Schrott“-Stars:

  • Detlef Steves und Nicole Steves
  • Steffi und Roland Bartsch
  • Ingrid und Otto Kneidinger
  • Kathrin und Andreas Sartorius
  • Matthias Mangiapane und Hubert Fella
  • Remo, Marietta, Ursula und Micki Hopf
  • Denise und Gino
  • Heike und Diana
  • Arne Löber, Timo, Bartje & Phillip

„Hot oder Schrott“: Promi-Spezial

Neben den regulären „Hot oder Schrott“-Ausgaben, gibt es auch ein Promi-Spezial. Seit 2021 begeben sich Stars und Sternchen unter die „Allestester“. Dabei stellen Promi-Freunde oder Stars und ihre Familienmitglieder die Produkte auf den Prüfstand.

Zu den prominenten Testern gehören unter anderem Janine Pink und Melanie Müller, Frauke Ludowig und Sandra Kuhn, Julius Brink und Paul Janke, Mario Basler und seine Tochter Alisa, Ross Antony und sein Ehemann Paul Reeves oder Thorsten Legat gemeinsam mit Detlef Steves.

„Hot oder Schrott“: Ausstrahlung im TV

„Hot oder Schrott“wurde erstmals im Januar 2016 sonntags im Vorabendprogramm ausgestrahlt. Nur ein Jahr danach wanderte die Sendung bereits in die Primetime. Mittlerweile läuft die beliebte Sendung regelmäßig dienstags um 20.15 Uhr bei VOX. Promi-Specials werden meist sonntags ausgestrahlt, ebenfalls zur Primetime.