Star-Profil

Matthew McConaughey

Matthew McConaughey mit strubbeligem Vollbart

Matthew McConaughey mit strubbeligem Vollbart

Matthew McConaughey gilt als absoluter Ausnahmeschauspieler der Traumfabrik. Völlig gleich, ob im actiongeladenen Blockbuster „Sahara – Abenteuer in der Wüste“ oder im anspruchsvollen Drama „Dallas Buyers Club“ – der attraktive Matthew bewegt die Massen in die Kinosäle. Für letztere Rolle wurde er sogar mit einem Oscar prämiert. Privat ist er glücklich mit dem brasilianischen Model Camila Alves verheiratet.

Matthew McConaughey wuchs im US-Bundesstaat Texas auf. Nach einem abgebrochenen Jura-Studium, wechselte er zum Schauspiel. Nach seiner akademischen Ausbildung probierte sich Matthew bei diversen Webespots das erste Mal vor der Kamera aus. Seinen großen On-Screen-Durchbruch hatte er 1996 im Justiz-Thriller „Die Jury“.

Matthew McConaugheys Filme

Ab diesem Zeitpunkt ging es für Matthew McConaughey filmtechnisch steil bergauf. Anfang 2000er war er besonders in romantischen Komödien zu sehen. Die weibliche Zuschauerschaft belohnte dies. 2005 wurde er zum Sexiest Man Alive gewählt.

Acht Jahre später landete Matthew dann die Rolle seines Lebens. Als HIV-positiver „Ron Woodroof“ im Drama „Dallas Buyers Club“ wurde er 2014 mit einem Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ prämiert. Durch intensives „method acting“ nahm er deutlich an Gewicht ab. Er gehört somit zu den Stars, die für ihre Rolle ordentlich abgenommen haben.

Matthew McConaugheys Frau

Nachdem er fünf Jahre lang mit Schauspielkollegin Sandra Bullock liiert war, verliebte sich Matthew McConaughey in seine Frau, das das brasilianische Model Camila Alves. 2012 läuteten die Hochzeitsglocken, drei gemeinsame Kinder folgten. Während gemeinsamer Red-Carpet-Auftritte strahlt das attraktive Pärchen um die Wette.

Witziges Wissen:

  • Matthew McConaughey wurde zum attraktivsten Schüler seines High School Jahrganges gewählt.
  • Matthew McConaugheys erster Schauspieljob war in einem Werbespot für Bier.
  • Matthew McConaughey soll weder Parfüm noch Deodorant benutzen.
  • Matthew McConaughey hat Angst vor Drehtüren.