•  „Kevin – Allein zu Haus“ machte ihn berühmt
  • Doch der Ruhm tat Macaulay Culkin zeitweise nicht gut
  • Wir blicken auf sein turbulentes Leben zurück

Macaulay Culkin wurde mit Filmen wie „Kevin – Allein zu Haus“, „Richie Rich“ (1994) oder „My Girl“ (1991) weltberühmt. Doch nach seinem großen Erfolg als Kinderstar stürzte er in ein tiefes Loch. Wie es ihm heute geht, erfahrt ihr hier.

Die Karriere von Kinderstar Macaulay Culkin

Macaulay Culkin wurde am 26. August 1980 in New York City geboren. Schon als kleiner Junge begann seine Karriere. Seine Eltern, Tante und Geschwister widmeten sich allesamt der Schauspielerei. Kein Wunder, dass auch er in diese Fußstapfen trat.

Im Alter von vier Jahren machte Macaulay seine ersten schauspielerischen Erfahrungen auf der Theaterbühne. Sein Kinodebüt gab er 1988 in „Rocket Gibraltar – Ein letztes verrücktes Wochenende!“.

Den großen Durchbruch feierte der Kinderstar mit dem Streifen „Kevin – Allein zu Haus“, der noch heute zu den schönsten Weihnachtsfilmen gehört. Darin verkörperte er die Rolle des cleveren „Kevin McCallister“, der an Weihnachten zu Hause vergessen wird. Die Komödie war und ist ein großer Erfolg und Macaulay brillierte als „Kevin“.

Pinterest
Macaulay Culkin in "Kevin - Allein zu Haus"

Es folgten weitere Filme wie „My Girl“ oder „Kevin – Allein in New York“ (1992). Von 1994 bis 2003 nahm sich der Teenager dann eine Auszeit vom Show-Geschäft. Sein Comeback feierte Macaulay Culkin mit dem Film „Party Monster“ (2003). In diesem Drama spielte er einen drogensüchtigen Mörder. Das Publikum war von der Wandlung überhaupt nicht begeistert, weshalb er an seine alten Erfolge nicht anknüpfen konnte.

„Kevin – Allein zu Haus“-Macaulay Culkin hatte eine schwierige Kindheit

Privat lief es für Macaulay Culkin ausgesprochen durchwachsen. Seine Erfolgssträhne von früher schien nachzulassen. Bereits in jungen Jahren hat er sich immer mehr von seinem Vater entfremdet. Schon früher galt der als aggressives Elternteil, das seine Kinder zu Medienauftritten drängte.

Im Alter von 14 Jahren erlebte der „Kevin – Allein zu Haus“-Darsteller dann den bitteren Scheidungskrieg seiner Eltern. 2006 veröffentlichte der Schauspieler das Buch „Junior“, das auf seinen Erfahrungen im Showbusiness beruht und die schlechte Beziehung zu seinem Vater thematisiert.

Macaulay Culkin machte mit Drogenproblemen auf sich aufmerksam

Als wären die familiären Probleme noch nicht genug, sorgte Macaulay Culkin immer wieder mit seinem Drogenmissbrauch für Schlagzeilen. Der Blondschopf sah oft abgekämpft und verwirrt aus. 2004 wurde der Schauspieler sogar wegen Drogenbesitzes festgenommen.

Culkins zweijährige Ehe mit Schauspielkollegin Rachel Miner scheiterte 2002. Anschließend führte er bis 2011 eine Beziehung mit Mila Kunis. Seit 2017 ist er mit Ex-Disney-Star Brenda Song zusammen. Das Paar wirkt heute glücklich und hat zwei Kinder.

Auch interessant:

„Kevin - allein zu Haus“ auch an Weihnachten 2022 im TV-Programm

Highlights zur Weihnachtszeit!

Weihnachten 2022: Das kommt im TV-Programm

Macaulay Culkin als „Kevin McAllister“ in „Kevin - Allein zu Haus“

Weihnachts-Klassiker

Aus welchem Jahr stammt „Kevin - Allein zu Haus“?

Das macht Macaulay Culkin heute 

Seit 2013 ist Macaulay Culkin mit der US-amerikanischen Comedy-Rock-Band The Pizza Underground aktiv und lebt so auch seine musikalische Seite aus. Zu Gast bei der „Ellen DeGeneres Show“ im Jahr 2018 verriet er, dass er gemeinsam mit einem Freund einen Podcast namens „Bunny Ears“ hat. Darin geht es hauptsächlich um Satire und Comedy.