Star-Profil

Heath Ledger

Heath Ledger
Heath Ledger

Heath Ledger wurde als „Joker“ weltberühmt und hatte sich bereits in seinen Zwanzigern als ernstzunehmender Charakterdarsteller etabliert. Der Schauspieler verstarb völlig überraschend Anfang 2008 an einem Cocktail aus Beruhigungs- und Schmerzmitteln.

Heath Ledger wusste früh, dass er einmal Schauspieler werden will. Im Alter von siebzehn Jahren ging der Australier deshalb nach Sydney, wo er auch seinen Durchbruch haben sollte. Zunächst spielte er in den Serien „Der Traum vom Clown“ und „Sweat – Der Weg zum Sieg“, bevor er nach Hollywood zog.

In den Staaten kam sein Erfolg nach wenigen Jahren als Hauptdarsteller in der Teenie-Komödie „10 Dinge, die ich an dir hasse“. Außerdem war er in einer Nebenrolle im Roland Emmerich-Film „Der Patriot“ zu sehen und spielte neben Halle Berry in „Monster’s Ball“.

Heath Ledger als „Joker“ in „The Dark Knight“

Heath Ledger als „Joker“

Heath Ledgers „Joker“ ging nach dem Film in die Geschichtsbücher ein. Er tauchte völlig in der Rolle unter, improvisierte teilweise auch am Set und bereitete sich akribisch vor. Über den Dreh sagte er später: „Den Joker zu spielen, war wie rohes Fleisch zu essen.

Er war der zweite Schauspieler, der für seine Darbietung posthum mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.  Den Preis nahm seine Familie entgegen. Ledgers brillante Arbeit brachte ihm außerdem den Golden Globe und den British Academy Film Award ein.

Heath Ledgers Tod

Im Januar 2008 wurde Heath Ledger tot in seiner Wohnung in New York aufgefunden. Der Schauspieler verstarb völlig überraschend und viel zu jung an einem Drogencocktail aus Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln, der eine tödliche Wechselwirkung in seinem Körper hervorrief. Ledger wurde nur 28 Jahre alt und hinterließ Tochter Matilda, die er mit Michelle Williams hatte.

Witziges Wissen:

  • Heath Ledger und Schwester Kate sind nach den beiden Hauptcharakteren im Buch „Sturmhöhe“ von Emily Bronte benannt.
  • „Brokeback Mountain“-Kollege Jake Gyllenhaal ist der Patenonkel von Heath Ledgers Tochter Matilda.