Star-Profil

Jake Gyllenhaal: Steckbrief, News und Bilder

Jake Gyllenhaal ist ein amerikanischer Schauspieler, der durch Filme wie „Donnie Darko“, „Brokeback Mountain“ und „Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis“ bekannt wurde. Für seine Leistung in „Brokeback Mountain“ erhielt Jake sogar eine Oscar-Nominierung.

Steckbrief
Vorname
Jacob
Nachname
Gyllenhaal
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
19. 12. 1980
Alter
43
Größe
1,82 m

Jake Gyllenhaal wurde die Schauspielerei fast schon in die Wiege gelegt. Sein Vater ist der Schauspieler Stephen Gyllenhaal und seine Schwester ist die Schauspielerin Maggie Gyllenhaal, die wiederum den Schauspieler Peter Sarsgaard heiratete. Als wäre dem nicht schon genug, ist ausgerechnet die berühmte Schauspielerin Jamie Lee Curtis seine Patentante. 

Kein Wunder also, dass Jake bereits im Alter von nur elf Jahren als Kinderdarsteller in „City Slickers - Die Großstadthelden“ zu sehen war. Seine ersten ganz großen Erfolge waren seine Rollen in „Donnie Darko“ und „Jarhead - Willkommen im Dreck“. Unvergesslich bleibt auch sein Part in „Brokeback Mountain“ im Jahr 2005, in dem er den Cowboy „Jack Twist“ an der Seite von Heath Ledger spielte. 

Jake Gyllenhaals Auszeichnungen

In seiner Schauspielkarriere hat Jake zwar zahlreiche Nominierungen abgestaubt, aber leider relativ selten dann auch die Preise selbst. Zu seinen wichtigsten Nominierungen gehören zwei Golden-Globe-Nominierungen sowie drei Nominierungen für den Screen Actors Guild Award. Für „Brokeback Mountain“ erhielt er eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller und gewann einen British Academy Film Award.

In den letzten Jahren war Jake in Filmen wie  „Everest“, „Okja“ und  „Die Kunst des toten Mannes“ zu sehen. 

Witziges Wissen: 

  • Er hat in Musikvideos für Jay-Z mitgewirkt. 
  • Er ist gut befreundet mit Adam Levine, dem Leadsänger von Maroon 5, den er schon seit seiner Kindheit kennt. 
  • Er war kurz davor, Tobey Maguire in „Spider-Man“ zu ersetzen. 
  • Er ist ein großer Hundeliebhaber.
  • Zu Jakes berühmten Ex-Freundinnen gehören Stars wie Kirsten Dunst, Reese Witherspoon, Taylor Swift und Alyssa Miller.

Fragen und Antworten zu Jake Gyllenhaal

Jake Gyllenhaal ist ein amerikanischer Schauspieler, der durch Filme wie „Donnie Darko“, „Brokeback Mountain“ und „Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis“ bekannt wurde. Für seine Leistung in „Brokeback Mountain“ erhielt Jake sogar eine Oscar-Nominierung.
Die neuesten News zu Jake Gyllenhaal: Jetzt wirds heiß: Bekannte Sex-Szenen in Filmen
Jake Gyllenhaal hat am 19. Dezember 1980 Geburstag
Jake Gyllenhaal ist 43 Jahre alt.
Jake Gyllenhaal ist Schauspieler
Jake Gyllenhaal ist 1,82 m groß
Jake Gyllenhaal ist vom Sternzeichen Schütze