Steckbrief
Vorname
Erwin
Nachname
Bach
Bekannt als
Musikproduzent
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
24. 1. 1956
Alter
68
Größe
1,73 m

Erwin Bach ist ein deutscher Musikproduzent und Geschäftsmann, der am 24. Januar 1956 in Köln geboren wurde. Besondere Bekanntheit erlangte er als Ehemann und langjähriger Partner der international bekannten Sängerin Tina Turner. Die beiden lernten sich in den 1980er Jahren kennen und waren über drei Jahrzehnte lang ein Paar, bevor sie 2013 heirateten.

Frühes Leben und Beginn der Karriere

Erwin Bach wuchs in Köln auf und interessierte sich schon früh für Musik. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaft und sammelte erste Erfahrungen in der Musikbranche.

In den 1970er Jahren begann er seine Karriere bei der deutschen Plattenfirma EMI Electrola, wo er als A&R Manager tätig war. Dort arbeitete er eng mit Künstlern wie Falco, Queen und den Rolling Stones zusammen und konnte erste Erfolge verzeichnen.

Kennenlernen und gemeinsame Karriere mit Tina Turner

Erwin Bach lernte Tina Turner 1985 kennen, als er als Manager für EMI Electrola ihre Europatournee betreute. Die beiden verliebten sich und begannen eine Beziehung.

Bach wurde Turners Manager und unterstützte sie beim Aufbau ihrer Karriere. Gemeinsam gründeten sie 1986 die Produktionsfirma Tina Turner Productions, um ihre Projekte zu verwirklichen.

Erfolg und persönliches Glück

Im Laufe der Jahre konnte Erwin Bach zusammen mit Tina Turner große Erfolge feiern. Sie veröffentlichten mehrere erfolgreiche Alben und gingen auf ausverkaufte Welttourneen.Bach war maßgeblich an der Organisation und Vermarktung dieser Projekte beteiligt.

Neben ihrer gemeinsamen Karriere führten Bach und Turner auch eine glückliche Beziehung. Sie lebten über 30 Jahre zusammen und heirateten schließlich 2013 in Zürich.

Leben nach der Musikkarriere

Nachdem Tina Turner 2009 ihren Rückzug aus dem Musikgeschäft angekündigt hatte, zogen sie und Erwin Bach sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Zuletzt lebte das Paar zurückgezogen in der Schweiz.

Bach widmet sich verstärkt seinen persönlichen Interessen und engagiert sich im Kunstbereich. Er ist ein leidenschaftlicher Kunstsammler und beteiligt sich an verschiedenen Ausstellungen und kulturellen Projekten.

Am 24. Mai 2023 musste Erwin Bach einen tragischen Schicksalsschlag verkraften: Seine Ehefrau starb im Alter von 83 Jahren. Wie nach ihrem Tod bestätigt wurde, starb Tina Turner an einem natürlichen Tod

Fragen und Antworten zu Erwin Bach

Erwin Bach ist ein deutscher Musikproduzent und Geschäftsmann, der am 24. Januar 1956 in Köln geboren wurde. Besondere Bekanntheit erlangte er als Ehemann und langjähriger Partner der international bekannten Sängerin Tina Turner. Die beiden lernten sich in den 1980er Jahren kennen und waren über drei Jahrzehnte lang ein Paar, bevor sie 2013 heirateten.
Erwin Bach hat am 24. Januar 1956 Geburstag
Erwin Bach ist 68 Jahre alt.
Erwin Bach ist Musikproduzent
Erwin Bach ist liiert mit Tina Turner
Erwin Bach ist 1,73 m groß
Erwin Bach ist vom Sternzeichen Wassermann