• Tina Turner ist gestorben
  • Die Sängerin hatte es nicht einfach
  • Ihr Mann Erwin rettete ihr das Leben

Als Tina Turner (†83) den deutschen Erwin Bach (67) 1985 kennenlernte, hätte sie wohl nie gedacht, dass Bach ihr das Leben retten würde. Die beiden verliebten sich schnell und heirateten schließlich nach über 20 Jahren Beziehung im Jahr 2013. 

So schlimm stand es um Tina Turner

Doch kurz darauf bekam Tina Turner gesundheitliche Probleme. Sie erlitt einen Schlaganfall und wenige Jahre später wurde bei ihr Krebs diagnostiziert. Da sich Tina lieber der homöopathischen Medizin zuwandte und traditionelle Medikamente ablehnte, litt ihr Körper so sehr, dass ihre Niere versagte. Es ging ihr so schlecht, dass sie sogar fast gestorben wäre. 

In ihrer Biografie „My Love Story“ beschrieb sie Erwins Reaktion: In diesem furchtbaren Moment der Schuld und der Selbstvorwürfe habe ich etwas Wunderbares über Erwin gelernt. Er machte mir keine Vorwürfe für meine Fehler, stattdessen zeigte er Loyalität, Güte und Verständnis – und er war entschlossen, mich durch all das am Leben zu erhalten.“ 

Auch interessant:

Sängerin Tina Turner und ihr Ehemann Erwin Bach

Sie kann auf ein erfolgreiches Leben zurückblicken

Tina Turners Männer: Sie waren mit der Sängerin zusammen

So sehr, dass Erwin sich sogar entschloss, seiner Frau eine Niere zu spenden. Zwar wurde das Leben für Tina Turner danach nicht mehr wie zuvor – sie musste weiter mit Gesundheitsproblemen kämpfen – doch die Liebe von Erwin Bach ließ all das nicht so wichtig erscheinen: „Ich war noch nie so glücklich, wie ich es heute bin“, schrieb sie 2018. 

Erwin Bach war auch emotional für Tina Turner da

Neben seiner Unterstützung während Tina Turners Krankheit war Erwin auch emotional ein Anker. „Ich hatte eine höllisch schlimme Ehe, die mich fast zerstört hätte“, beschrieb sie in ihrer Biografie ihre Zeit mit Ike Turner (†76), der sie körperlich misshandelte. 

In ihrer Dokumentation „Tina“ wurde bekannt, dass sie nach ihrer Ehe an einer Form der posttraumatischen Belastungsstörung litt. Schließlich musste sie auch um zwei ihrer Söhne trauern, die vor wenigen Jahren verstarben. Glücklicherweise war Bach an ihrer Seite und gab ihr durch all diese Tiefen Halt.