• Prinz Charles steht an erster Stelle der Thronfolge
  • Er wird nach der Queen König werden
  • Seine Frau Camilla bekommt dann einen neuen Titel

Wenn Königin Elisabeth II. (95) stirbt, wird ihr Sohn Prinz Charles (72) als König nachfolgen. Während die Nachfolgeregelung klar ist, ist die Bezeichnung seiner Frau Camilla Parker-Bowles (74) nicht eindeutig geregelt.

Zurzeit wird sie mit Herzogin von Cornwall und nicht wie Charles' erste Ehefrau Lady Diana (†36) mit Princess of Wales (Fürstin) angesprochen. Deswegen glaubten viele, dass sie auch später einmal nicht den Titel der Königin tragen wird.

Royals: Wird Herzogin Camilla zur Königin Großbritanniens?

Als Prinz Charles und Camilla 2005 heirateten, gaben sie eine offizielle Pressemitteilung heraus, die besagte, dass Camilla den Titel Prinzessin (HRH The Princess Consort) tragen wird, wenn Charles zum König wird. Dieses Statement fand sich auch auf der offiziellen Website von Prinz Charles. Jedoch ist die Pressemitteilung nun verschwunden, was erneut Fragen zu ihrem Titel aufwirft. 

Autorin und Biografin Sally Bedell Smith denkt, dass Camilla auf jeden Fall zur Königin werden wird. Nach dem tragischen Unfalltod von Lady Diana bekam Camilla den Prinzessinnen-Titel nämlich nur nicht, weil die Menschen damals noch zu sehr um Diana trauerten und diese als einzig wahre Prinzessin ansahen.

Doch mittlerweile ist Camilla bestens im britischen Königshaus integriert worden und auch das Volk hat die 74–Jährige angenommen. Schließlich ist es bereits über 20 Jahre her, dass Prinz Charles und Camilla zum ersten Mal als Paar in die Öffentlichkeit traten. Außerdem darf König Charles selbst bestimmen, wie er seine Frau betiteln möchte – und Biografin Sally Bedell Smith ist sich sicher, dass der 72–Jährige eine Königin an seiner Seite sehen will.

Auch interessant: