• Home
  • Royals
  • Prinz Charles & Camilla: Bekommt sie einmal den Titel der Königin?

Prinz Charles & Camilla: Bekommt sie einmal den Titel der Königin?

Prinz Charles und Frau Camilla bei einem Besuch in Wien

Zurzeit trägt Camilla Parker-Bowles den Titel der Herzogin von Cornwall. Doch was wird sie nach dem Tod von Elisabeth II. sein, wenn ihr Mann Charles zum König gekrönt wird? Bisher glaubten die meisten, dass sie nicht als Königin angesprochen werden wird, doch die Biografin von Charles sieht das anders.

Wenn Königin Elisabeth II. (92) stirbt, wird ihr Sohn Prinz Charles (70) als König nachfolgen. Während die Nachfolgeregelung klar ist, ist die Bezeichnung von  Camilla Parker-Bowles (71) nicht eindeutig geregelt. Zurzeit wird sie mit Herzogin von Cornwall und nicht wie Charles erste Ehefrau Lady Diana (†36) mit Princess of Wales (Fürstin) angesprochen. Deswegen glaubten viele, dass sie auch später einmal nicht den Titel der Königin tragen wird.

Wird Camilla zur Königin Großbritanniens?

Als Prinz Charles und Camilla 2005 heirateten, gaben sie eine offizielle Pressemitteilung heraus, die besagte, dass Camilla den Titel Prinzessin (HRH The Princess Consort) tragen wird, wenn Charles zum König wird. Dieses Statement fand sich auch auf der offiziellen Website von Prinz Charles und regelte Camillas Titel. Jedoch ist es nun verschwunden, was erneut Fragen zu ihrem Titel aufwirft. 

Camilla und Prinz Charles feiern zehnjähriges Hochzeitsjubiläum

Camilla und Prinz Charles

Autorin und Biografin Sally Bedell Smith denkt, dass Camilla auf jeden Fall zur Königin werden wird. Nach dem tragischen Unfalltod von Lady Diana bekam sie den Titel Princess nämlich nur nicht, weil die Menschen damals noch zu sehr um Diana trauerten und sie als einzig wahre ‚Princess‘ ansahen.

Lady Diana, Prinz Charles und Prinz William im Kensington Palast 1983

Lady Diana, Prinz Charles und Prinz William 1983

Doch mittlerweile ist Camilla bestens ins Königshaus integriert worden und auch das Volk hat die 70–Jährige angenommen. Außerdem darf der künftige König Charles selbst bestimmen, wie er seine Frau betiteln möchte - und Biografin Sally Bedell Smith ist sich sicher, dass der 70–Jährige eine Königin an seiner Seite sehen will.