• Was passiert, wenn Königin Elisabeth II. stirbt?
  • Wir klären euch auf 

Die Welt sorgt sich um Königin Elisabeth II. (96). Am Dienstag hatte sie ihren letzten öffentlichen Termin, bei dem ihr gesundheitlicher Zustand auffiel. Am Donnerstag gab es ein Statement vom Palast, wonach sich Ärzte um ihren Zustand sorgen.

Die Queen soll auf ihrem Sitz in Balmoral bleiben, wo sie von Ärzten überwacht wird. Ihre gesamte Familie machte sich rasch auf den Weg zu ihr. Kein gutes Zeichen. Doch was passiert im Ernstfall?

Wenn die Queen stirbt, bedeutet dies nicht nur, dass sich die königliche Familie von ihrer geliebten Ehefrau, Mutter, Großmutter oder Urgroßmutter verabschieden muss, sondern auch, dass ein Königreich ihr Oberhaupt verliert. Deshalb werden nach ihrem Ableben sofort wichtige Schritte eingeleitet, die der „Independent“ zusammenfasst.

So erfährt die Welt vom Tod von Königin Elisabeth II.

Der Code, der für den Tod von Königin Elisabeth II. steht, lautet „London Bridge is down“ (zu Deutsch: London Bridge ist gefallen). Dies gilt als Startschuss für eine genau geplante Kettenreaktion, an deren Spitze der Privatsekretär der Queen, Sir Christopher Geidt, steht.

Geidt hat die Aufgabe, den Premierminister oder die Premierministerin sowie die Commonwealth-Staaten über den Tod Königin Elisabeths II. zu informieren. Erst danach wird die traurige Nachricht der Öffentlichkeit mitgeteilt – sowohl im TV als auch beispielsweise von Piloten in Flugzeugen.

Womöglich werden an dem Tag die Arbeiter in Großbritannien früher nach Hause gehen dürfen. Dann folgt eine zwölftägige Trauerphase. Denkbar ist, dass in dieser Zeit, wie nach dem Tod von Georg VI., keine Comedy-Sendungen gesendet werden. 

Pinterest
So erfuhr Königin Elisabeth II. von Lady Dianas Tod

Am Tag ihrer Beerdigung wird die Londoner Börse sowie die meisten britischen Banken geschlossen bleiben. Dies könnte einen Milliardenschaden für die britische Finanzwelt zur Folge haben. Außerdem wird der Tag zum nationalen Feiertag ernannt werden – genau wie der Tag der Krönung des nächsten Königs.

Auch interessant:

Prinz Charles wird nach dem Tod von Königin Elisabeth II. König

2018 äußerte sich Elisabeth II. deutlich zu ihrer Nachfolge und bestätigte, dass getreu der britischen Thronfolge Prinz Charles der nächste König des britischen Königreichs werden soll. 

Dieser wird dann bereits kurz nach Königin Elisabeths Tod dem Volk als ihr neues Oberhaupt vorgestellt werden. Traditionsgemäß wird die Krönung von König Charles III. ein paar Monate später erfolgen.

Im Februar 2022 gab sie auf Instagram bekannt: „Wenn mein Sohn Charles zu gegebener Zeit König wird, weiß ich, dass Sie ihm und seiner Frau Camilla die gleiche Unterstützung geben werden, die Sie mir gegeben haben.“

Anschließend äußerte sie ihren Wunsch bezüglich Herzogin Camilla„Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn diese Zeit gekommen ist, als Queen Consort bekannt sein wird, während sie ihren eigenen treuen Dienst fortsetzt.“