Herzogin Meghan (37) und Prinz Harry (34) haben nun ihre eigene Stiftung mit einem neuen Namen. Laut Informationen der Website „Companieshouse.gov.uk“ wurde am 1. Juli 2019 die Organisation „Sussex Royal - The Foundation of the Duke and Duchess of Sussex“ registriert.

Bereits am 21. Juni wurden dafür die nötigen Papiere ausgefüllt. Harry und Meghan sind neben zwei Angestellten die Direktoren der Stiftung. Als offizieller Sitz ist der Kensington Palast angegeben.

„Sussex Royal“ wird fortan als Hauptorgan für die Charity-Arbeit des Paares dienen. Ende Juni wurde berichtet, dass Harry und Meghan die gemeinsame Stiftung mit William (37) und Kate (37) verlassen haben.

Prinz Harry, Herzogin Meghan, Herzogin Kate und Prinz William gehen getrennte Wege

Harry und Meghan trennen sich von William und Kate

Die ganze Wahrheit hinter der Trennung der „Fab Four“

Harry und Meghans „Sussex Royal“: Das steckt hinter dem Namen

Eine Quelle erklärte der „Sun“ die Hintergründe des Umbruchs: „Bei dem neuen Namen geht es darum, dass Harry und Meghan ihre eigene Marke kreieren und es auf ihre Weise machen. [...] Es ist Teil eines Wandels und die royale Stiftung hilft den Sussexes, ihr eigenes Ding aufzubauen.

Die erste Aufgabe von Harrys und Meghans Stiftung wird wohl eine Initiative zum Schutz von Löwen in Afrika sein. Der afrikanische Kontinent liegt den Royals sehr am Herzen. Im Herbst planen sie im Rahmen einer Auslandstour unter anderem nach Angola und Malawi zu reisen.

Herzogin Meghan bei der „König der Löwen“-Premiere

Das rätselhafte Gespräch mit Pharrell Williams

Royals: Was wollte Meghan mit diesem kryptischen Satz wohl sagen?