Steckbrief
Vorname
Harald V.
Nachname
König von Norwegen
Bekannt als
Royal
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
21. 2. 1937
Alter
87
Kinder
Kronprinz Haakon, Prinzessin Märtha Louise

König Harald V. führt das norwegische Königshaus seit 1991 an. Seine Frau Königin Sonja und sein Sohn Kronprinz Haakon sind bis heute stets an seiner Seite.

König Harald wurde im Jahr 1937 auf Gut Skaugum im norwegischen Asker geboren. Seine Eltern waren König Olavs V. und Königin Märthas von Norwegen, seine zwei älteren Schwestern heißen Ragnhild und Astrid.

Harald machte eine Ausbildung an der norwegischen Militärakademie sowie dem Balliol College in Oxford. 1957 wurde der heutige König zum Kronprinzen, nachdem sein Vater den Thron bestieg. 1991 wurde die Krone schließlich an Harald weitergegeben. Seither ist er König von Norwegen.

König Haralds Frau und Kinder

1968 heiratete damals noch Prinz Harald Sonja Haraldsen, die heutige Königin Sonja. Da Sonja aus bürgerlichen Verhältnissen stammte, wurde die Hochzeit von Haralds Vater erst nach neun Jahren erlaubt. Ihre Liebe hält aber bis heute stand.

1971 kam ihre Tochter Märtha Louise zur Welt, sie wiederum hat mittlerweile selbst drei Töchter. Haralds Sohn und Kronprinz Haakon erblickte 1973 das Licht der Welt. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Prinzessin Mette-Marit hat er zwei Kinder und macht König Harald damit zum insgesamt fünffachen Großvater.

König Haralds Gesundheit

König Harald machte dem norwegischen Volk in den letzten Jahren bereits einige Sorgen. Immer wieder hat der Monarch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 2003 machte der Palast bekannt, dass Harald an Blasenkrebs erkrankt sei. Er konnte sich davon glücklicherweise wieder erholen.

Nur zwei Jahre später musste der König wegen einer subvalvulärer Aortenstenose, einer Herzklappenerkrankung operiert werden. Auch in den letzten Jahren machte König Harald immer wieder durch Krankenhausaufenthalte Schlagzeilen. Sein Sohn Haakon vertrat ihn in dieser Zeit immer würdig.

Witziges Wissen:

  • König Harald lebte als Kind für einige Zeit in Maryland, USA
  • König Harald ist mit Königin Elisabeth ll. verwandt

Fragen und Antworten zu König Harald von Norwegen

König Harald V. führt das norwegische Königshaus seit 1991 an. Seine Frau Königin Sonja und sein Sohn Kronprinz Haakon sind bis heute stets an seiner Seite.
Die neuesten News zu König Harald von Norwegen: Sorge in Norwegen: König Harald reduziert königliche Pflichten
König Harald von Norwegen hat am 21. Februar 1937 Geburstag
König Harald von Norwegen ist 87 Jahre alt.
König Harald von Norwegen ist Royal
König Harald von Norwegen ist liiert mit Königin Sonja
Ja, König Harald von Norwegen hat 2 Kinder: Kronprinz Haakon, Prinzessin Märtha Louise
König Harald von Norwegen ist vom Sternzeichen Wassermann