Im Osloer Dom läuft die Trauerfeier für König Harald V. bereits, während sich Norwegen mit einer landesweiten Schweigeminute und einem Staatsbegräbnis von dem Monarchen verabschiedet. Unter den Gästen sind zahlreiche europäische Royals sowie enge Angehörige der norwegischen Königsfamilie. Marius Borg Høiby nahm nicht an der offiziellen Prozession durch Oslo teil, traf aber rechtzeitig zur Zeremonie an der Kirche ein. Er kam gemeinsam mit den Töchtern von Prinzessin Märtha Louise am Dom an, wie stuttgarter-zeitung berichtet. Auch Angehörige von Königin Mette-Marit haben im Dom Platz genommen, darunter ihre Mutter Marit Tjessem und ihr Bruder Espen B. Høiby.
Mette-Marit und Marius nicht im Trauerzug
Für die norwegische Königsfamilie begann der Tag zunächst im engen Kreis. König Haakon VIII. und Königin Mette-Marit verließen gemeinsam das Schloss Skaugum, danach folgte Königin Sonja. Im Zusammenhang mit der Anreise wurde auch Marius Borg Høiby genannt, der im selben Fahrzeug wie Ingrid Alexandra und Sverre Magnus unterwegs gewesen sein soll.
Bei der Prozession war er jedoch nicht dabei. Damit standen Mette-Marit und ihr Sohn an diesem Tag zwar im Umfeld der Zeremonie, liefen aber nicht mit dem offiziellen Zug durch die Stadt. Im Dom selbst waren beide dennoch Teil des Abschieds.
Carl Gustaf, Victoria und Daniel liefen mit
Anders sah es bei den schwedischen Royals aus. König Carl XVI. Gustaf, Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel und Prinz Carl Philip nahmen an der Prozession teil. Auch Prinzessin Sofia, Prinzessin Madeleine und Christopher O’Neill gingen im Trauerzug mit. Königin Silvia verzichtete dagegen auf diesen Teil des Staatsbegräbnisses und wurde erst kurz vor 12.30 Uhr im Osloer Dom gesehen.
Victoria übernimmt während der laufenden Zeremonie zudem eine aktive Rolle: Sie spricht ein Gebet. König Harald V. war ihr Taufpate, zudem nannte sie ihn laut Bild liebevoll „Onkel Harald“.
William, Anne und weitere Königshäuser in Oslo
Auch aus anderen Königshäusern sind hochrangige Gäste in Oslo eingetroffen. Großbritannien wird durch Prinz William und Prinzessin Anne vertreten.
Aus Dänemark kamen König Frederik, Königin Mary und Kronprinz Christian, aus Spanien König Felipe und Königin Letizia. Auch die Niederlande, Belgien, Monaco, Jordanien und Japan sind vertreten.
Auch die Politik ist vertreten, so lief etwa Frank-Walter Steinmeier an der Seite von Wolodymyr Selenskyj bei dem Trauerzug mit.
Victoria spricht, Åge Aleksandersen singt im Dom
Das Programm der Trauerfeier verbindet Ansprachen, Gebete und Musik. Der norwegische Sänger Åge Aleksandersen singt gemeinsam mit Tuva Syvertsen und Andreas Aase das Lied „Jørgen Hattemaker“ von Alf Prøysen. Außerdem wirkt der Osloer Domchor mit. Geleitet wird die Zeremonie von Olav Fykse Tveit, beteiligt ist auch die Osloer Bischöfin Sunniva Gylver.
Der Präsident des Stortings und Ministerpräsident Jonas Gahr Støre halten Gedenkreden, zudem entzünden Vertreter verschiedener Religionen und Weltanschauungen Kerzen. Im Dom kommen damit die Königsfamilie, internationale Gäste und enge Wegbegleiter des verstorbenen Königs zusammen.