Steckbrief
Vorname
Carl Gustaf Folke Hubertus
Nachname
König von Schweden
Bekannt als
König von Schweden
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
30. 4. 1946
Alter
77
Kinder
Prinzessin Victoria, Carl Philip von Schweden, Madeleine von Schweden
Größe
1,79 m

König Carl Gustaf von Schweden ist bereits seit 1973 Oberhaupt seines Landes. 1978 heiratete König Carl Gustaf Silvia von Schweden. Zusammen haben König Carl Gustaf und Silvia drei Kinder: Prinzessin Victoria von Schweden, Carl Philip von Schweden, sowie Madeleine von Schweden.

König Carl Gustaf von Schweden ist seit September 1973 der amtierende Monarch der Schweden und das Oberhaupt des schwedischen Königshauses. Im April 2018 brauch er auch den Rekord des am längsten regierende Monarch der schwedischen Geschichte.

König Carl Gustaf wurde extrem jung König, da sein Vater bei einem Flugzeugabsturz starb, als Carl Gustaf erst neun Monate alt war. Als auch sein Großvater 1973 starb, bestieg König Carl Gustaf im Alter von nur 33 Jahren den Thron.

Pinterest
König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden besuchen Deutschland

König Carl Gustaf und Silvia von Schweden

König Carl Gustaf war zu seiner Anfangszeit als König noch ein lediger Mann. Erst im Jahr 1976 verlobte er sich mit Königin Silvia von Schweden, die er bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München kennenlernte.

König Carl Gustaf und Silvia von Schweden haben drei gemeinsame Kinder: Kronprinzessin Victoria von Schweden, die derzeit als auf Königin im Training Aufgaben übernimmt, die später auf sie warten. Carl Philip von Schweden und die jüngste Schwester Madeleine von Schweden, die in die USA gezogen ist.

König Carl Gustaf: Thronfolgegesetz gefiel ihm nicht

Dass Kronprinzessin Victoria nach ihrem Vater Carl Gustaf den Thron besteigen wird, gefällt König Carl Gustaf gar nicht. Der Royal war vehement gegen die Reform, die auch weiblichen Nachkommen ein Recht auf den Thron zusprach. Er sagte, dass die Aufgabe „zu schwer für ein Mädchen“ sei.

Witziges Wissen:

  • König Carl Gustaf ist naturinteressiert und aktiver Pfadfinder.
  • Das Lied „Dancing Queen“ wurde zur Hochzeit König Carl Gustafs und Königin Silvia von Schweden im Fernsehen zum ersten Mal gezeigt.
  • König Carl Gustaf ist ein Cousin von Königin Margrethe von Dänemark.

Fragen und Antworten zu König Carl Gustaf von Schweden

König Carl Gustaf von Schweden ist bereits seit 1973 Oberhaupt seines Landes. 1978 heiratete König Carl Gustaf Silvia von Schweden. Zusammen haben König Carl Gustaf und Silvia drei Kinder: Prinzessin Victoria von Schweden, Carl Philip von Schweden, sowie Madeleine von Schweden.
Die neuesten News zu König Carl Gustaf von Schweden: Monarchen im Wohnzimmer: Königliche Weihnachts- & Neujahrsansprachen
König Carl Gustaf von Schweden hat am 30. April 1946 Geburstag
König Carl Gustaf von Schweden ist 77 Jahre alt.
König Carl Gustaf von Schweden ist König von Schweden
König Carl Gustaf von Schweden ist liiert mit Sylvia, Königin von Schweden
Ja, König Carl Gustaf von Schweden hat 3 Kinder: Prinzessin Victoria, Carl Philip von Schweden, Madeleine von Schweden
König Carl Gustaf von Schweden ist 1,79 m groß
König Carl Gustaf von Schweden ist vom Sternzeichen Stier