• Die britische Thronfolge hat sich mit dem Tod der Queen verändert
  • Ebenso wie die Titel und Aufgaben ihrer vier Kinder 
  • Wir erklären euch, was das zu bedeuten hat

Mit dem Tod der Queen hat sich einiges bei den britischen Royals verändert. König Charles III. ist seit September 2022 das Oberhaupt der royalen Familie und seine Frau Herzogin Camilla ist nun offiziell „Queen Consort“.

Charles' ältester Sohn Prinz William und seine Frau Herzogin Kate tragen ebenfalls neue Titel. Sie sind seither Prince und Princess of Wales. Doch die Veränderungen betreffen nicht nur die Linie von König Charles.

Das sind die neuen Aufgaben von König Charles' Geschwistern 

Auch die drei jüngeren Geschwister von König Charles III., also Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward sowie dessen Familien erhalten mit dem Tod der Queen neue Aufgaben.

So sehen viele Prinzessin Anne bereits jetzt als zukünftige Ratgeberin, die ihrem älteren Bruder zur Seite stehen wird. König Charles und Prinzessin Anne wird ein enges Verhältnis nachgesagt. Die beiden trennt ein Altersunterschied von nur 21 Monaten. Gerüchten zufolge soll Prinzessin Anne zudem einen höheren Titel erhalten.

Auch interessant: 

Prinz Andrew ist in der Vergangenheit durch gewisse Anschuldigungen in Ungnade gefallen. Trotzdem soll er in der neuen Monarchie seines älteren Bruders eine Rolle spielen. Somit wird er weiterhin die Rolle des „Counsellor of State“, zu Deutsch „Staatsrat“ beibehalten.

Das berechtigt Prinz Andrew, für König Charles einzuspringen und vorübergehend Aufgaben wahrzunehmen, wenn dieser „wegen Krankheit oder Abwesenheit im Ausland“ verhindert ist, wie „The Sun“ beschreibt.

Ebenso aufsteigen in ihren Rollen werden König Charles' jüngster Bruder Prinz Edward und seiner Frau Sophie. Das Ehepaar wird die meisten royalen Pflichten von Prinz Harry und Herzogin Meghan übernehmen, die nicht mehr als Senior-Royals tätig sind.