• Charles ist neuer König Englands
  • Er hielt seine erste Ansprache als neuer König
  • Das sagte er zu neuen Titeln für William und Kate

Charles (73) hielt keine 24 Stunden nach dem Tod seiner Mutter, der Queen, seine erste Ansprache als neuer König. Darin betrauerte und würdigte er nicht nur Elisabeth II., sondern gab auch bekannt, welche Rollen in seiner Familie neu verteilt werden und welche Titel die Mitglieder bekommen.

König Charles III. gibt neue Titel für William und Kate bekannt

„Als mein Erbe übernimmt William nun die schottischen Titel, die mir so viel bedeutet haben. Er ist mein Nachfolger als Herzog von Cornwall und übernimmt die Verantwortung für das Herzogtum Cornwall, die ich mehr als fünf Jahrzehnte lang getragen habe“, so Charles.

Weiter gab der neue König an: „Ich bin heute stolz darauf, ihn zum Prinzen von Wales, Tywysog Cymru, zu ernennen - dem Land, dessen Titel während eines Großteils meines Lebens und meiner Pflichten zu tragen mir eine so große Ehre war. Mit Catherine an seiner Seite weiß ich, dass unser neuer Prinz und unsere neue Prinzessin von Wales unsere nationalen Gespräche weiterhin inspirieren und anführen und dabei helfen werden, diejenigen am Rande der Gesellschaft in den Mittelpunkt zu rücken, wo lebenswichtige Hilfe gegeben werden kann.“

Auch interessant:

König Charles' Frau Camilla bereits „Queen Consort“

Camilla (75) wurde bereits im Februar 2022 von der Queen persönlich zur „Queen Consort“ ernannt, also der Königsgemahlin. Dies sei ihr „aufrichtiger Wunsch“, ließ Elisabeth II. damals verkünden.

Nun bestätigte Charles in seiner Ansprache selbst noch einmal, dass er auf „die liebevolle Hilfe“ seiner Frau, der „Queen Consort“ zählen könne. „In Anerkennung ihres eigenen treuen öffentlichen Dienstes seit unserer Heirat vor 17 Jahren wird sie meine königliche Gemahlin. Ich weiß, dass sie die Anforderungen ihrer neuen Rolle mit der unerschütterlichen Hingabe zur Pflicht angehen wird, auf die ich mich so sehr verlasse“, so Charles.