• „Dirty Dancing“ ist ein Kultfilm der Achtziger
  • Der Streifen machte die Schauspieler zu absoluten Superstar
  • Doch beinahe hätte es „Dirty Dancing“ nicht auf die Kinoleinwand geschafft 

„Dirty Dancing“ zählt zu den bekanntesten Filmen weltweit und ist absoluter Kult. Jeder kennt die legendäre Liebesgeschichte und Hebefigur von „Baby“ (Jennifer Grey), welche eine wahnsinnige Verwandlung hinlegte, und „Johnny“ (Patrick Swayze). Was jedoch kaum jemand weiß: Fast hätte es der beliebte Tanzfilm gar nicht auf die Kinoleinwand geschafft. Wir zeigen euch die wahren Gründe dafür.

Auch gewusst?

Weshalb „Dirty Dancing“ beinahe nicht veröffentlicht wurde

Die Geschichte rund um das kultige „Dirty Dancing“-Liebespaar haben wir der US-amerikanischen Schriftstellerin Eleanor Bergstein zu verdanken. Sie schrieb das Drehbuch zum Film, welches auf ihren eigenen Erfahrungen aus ihrer Kindheit und Jugend basiert. Doch bis „Dirty Dancing“ auf der Kinoleinwand lebendig und zum weltweiten Kinohit wurde, war es ein langer und anstrengender Weg.  

Eleanor Bergstein musste sich regelmäßig anhören, dass ihre Geschichte viel zu sanft sei, wie sie gegenüber der „New York Times“ erzählte. Keiner hatte an den Erfolg von „Dirty Dancing“ geglaubt, bis sie schließlich eine begeisterte Mitstreiterin für die heute kultige Lovestory fand: Produzentin Linda Gottlieb. 

Auch interessant:

Jennifer Grey und Patrick Swayze

Wie gut kennt ihr euch aus?

Wann kam „Dirty Dancing“ in die Kinos?

Das Hollywood-Studio MGM, bei dem Linda Gottlieb arbeitete, wollte den Film zunächst realisieren, sprang letztlich aber doch noch ab. Dort gab es einen Wechsel im Management und plötzlich bestand an dem romantischen Tanzfilm kein Interesse mehr.

Gemeinsam machten sich die beiden Frauen weiter auf die Suche nach einem Filmstudio, das den Film verwirklichen wollte, doch das war alles andere als einfach. „Wir konnten keinen finden, der es macht“, erzählte Eleanor Bergstein in einem Interview mit „Bustle“.  

Nach langer Suche fand das Duo dann am Ende doch noch einen Partner für das Filmprojekt. Welche Firma sich schließlich dazu entschied, „Dirty Dancing“ zu verwirklichen und wie viel negative Kritik Eleanor und Linda dafür einstecken mussten, erfahrt ihr im Video