• Home
  • TV & Film
  • „Der Bergdoktor“ Darsteller: Das ist die aktuelle Besetzung

„Der Bergdoktor“ Darsteller: Das ist die aktuelle Besetzung

„Der Bergdoktor“ Darsteller
23. Mai 2020 - 14:59 Uhr / Vanessa Stellmach

Die „Der Bergdoktor“-Darsteller sind beim Publikum wahnsinnig beliebt. Seit 2008 läuft die Serie über die TV-Bildschirme und feiert seither große Erfolge. Hier erfahrt ihr, welche „Bergdoktor“-Darsteller aktuell mit dabei sind.

2008 feierte „Der Bergdoktor“ als Neuauflage beim ZDF sein Comeback. Seither sorgt die Serie im TV regelmäßig für Spannung und Unterhaltung. Der Hauptcast ist seit Anfang an mit dabei und hat mittlerweile viele Fans. Wir verraten euch, welche „Bergdoktor“-Darsteller aktuell in der Serie zu sehen sind.

„Der Bergdoktor“-Darsteller: Hans Sigl als „Dr. Martin Gruber“

Der wohl bekannteste „Der Bergdoktor“-Darsteller ist Hans Sigl (50) alias „Dr. Martin Gruber“ als Hauptcharakter. Er kommt in der ersten Episode aus New York zurück, wo er ursprünglich als Arzt tätig war, da er seine Familie wiedersehen möchte. Letzten Endes entscheidet er sich, in Ellmau zu bleiben und ist seither nicht mehr aus der Serie wegzudenken. 

 

Hans Sigl spielt „Dr. Martin Gruber“ bei „Der Bergdoktor“

Hans Sigl selbst war auch vor dem „Bergdoktor“ in einigen Rollen zu sehen. Bekannt wurde er als „Andreas Blitz“ in der Krimiserie „SOKO Kitzbühel“, in der er bis 2006 mitwirkte. Heute kennen ihn die meisten aber nur noch als „Bergdoktor“.  

Fester Bestandteil der Serie ist auch Hans Sigls Serientochter Ronja Forcher (23). Sie schlüpfte mit gerade mal elf Jahren in die Rolle der „Lilli Gruber“. „Der Bergdoktor“ gilt als ihr großer Durchbruch.

Ronja Forcher
 

Jedoch sammelte Ronja Forcher schon als Sechsjährige am Tiroler Landestheater Schauspiel-Erfahrung. Ab 2004 war die „Bergdoktor“-Darstellerin dann regelmäßig in Serien und Fernsehfilmen wie „Im Tal des Schweigens“ oder „Folge deinem Herzen“ zu sehen. 

„Der Bergdoktor“ Darsteller Mark Keller als „Dr. Alexander Kahnweiler“

„Bergdoktor“-Darsteller Mark Keller (55) spielt seit 2008 den Oberarzt „Dr. Alexander Kahnweiler“ an der Klinik in Hall. Er ist ein guter Freund von „Dr. Martin Gruber“ und Ehemann von „Dr. Vera Fendrich“. 

Als Arzt am Krankenhaus in Hall steht er immer mit dem „Bergdoktor“ in Kontakt und hat mit schwierigen Patientenfällen zu tun, die von „Martin“ in die Klinik eingewiesen werden.

 

Mark Keller und Hans Sigl

Bevor der „Bergdoktor“-Darsteller von 1985 bis 1987 an der Freiburger Schauspielschule studierte, absolvierte er eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Bekannt ist er für seine Hauptrolle in Serie „Sterne des Südens“ und Auftritten in „Alarm für Cobra 11“, „Tatort“ und „Hinter Gittern – Der Frauenknast.“

Seit Staffel eins mit dabei ist außerdem Monika Baumgärtner (68) als „Elisabeth Gruber“, Mutter von „Martin“ und „Hans Gruber“ und Großmutter von „Lilli“. Als Oberhaupt der Familie hält sie auf dem Gruberhof das Haus zusammen und bewirtschaftet den Bergbauernhof. 

Die „Bergdoktor“-Darstellerin ist bekannt Volksschauspielerin und Theaterregisseurin. Seit Ende der siebziger Jahre ist sie schon in Film und Fernsehen präsent.

Der Cast des „Bergdoktors“

„Der Bergdoktor“ Darsteller: Heiko Ruprecht als „Hans Gruber“

Heiko Ruprecht (48) übernimmt die Rolle des „Hans Gruber“, dem Bruder vom „Bergdoktor“. Zusammen mit seiner Mutter „Elisabeth“ kümmert er sich um den Hof und ist Mitglied bei der Bergwacht.

Der „Bergdoktor“-Darsteller absolvierte von 1993 bis 1996 eine Schauspielausbildung am Salzburger Mozarteum und sammelte ab 1997 erste Schauspielerfahrungen. In der Serie „Sophie – Schlauer als die Polizei erlaubt“ spielte er 1997 das Mordopfer „Stefan“. 

Seit Staffel sechs mit dabei ist Rebecca Immanuel (49). Sie ist „Dr. Vera Fendrich“, Ärztin in der Klinik in Hall. Im Verlauf der Serie heiratet sie „Dr. Alexander Kahnweiler“.

Die „Bergdoktor“-Darstellerin ist aber nicht nur schauspielerisch begabt, ihre gesanglichen Fähigkeiten stellte sie dieses Jahr in der zweiten Staffel von „The Masked Singer“ unter Beweis. Sie war die „The Masked Singer“-Göttin.