• Home
  • TV & Film
  • „Das Damengambit“: Die junge „Beth“ wird von ihr verkörpert

„Das Damengambit“: Die junge „Beth“ wird von ihr verkörpert

Isla Johnston ist in „Das Damengambit“ als die junge „Beth“ zu sehen
18. November 2020 - 17:28 Uhr / Katja Papelitzky

Die Miniserie „Das Damengambit“ beginnt mit der jungen „Beth“, die in einem Waisenhaus aufwächst. Während vor allem Anya Taylor-Joy für ihre Darbietung der „Beth“ bekannt geworden ist, wird die jüngere Version von einer anderen Schauspielerin porträtiert: Isla Johnston. Was über das Nachwuchstalent bereits bekannt ist, erfahrt ihr hier. 

In „Das Damengambit“ wird die junge „Beth“ von Isla Johnston gespielt. Die Jungschauspielerin steht noch ganz am Anfang ihrer Karriere und konnte mit ihrem Auftreten in der Netflix-Serie einen großen Erfolg landen.  

Isla Johnston startete ihre Filmkarriere 2018 mit ihrer Rolle der „Fiona“ in der Miniserie „Kiri“. Zudem war sie 2019 in einer Folge der Seifenoper „Doctors“ zu sehen. Mit „Das Damengambit“ konnte die angehende Schauspielerin nun ihre erste größere Rolle landen.  

Isla Johnston (links) in „Das Damengambit“

„Das Damengambit“: Junge „Beth“ wächst im Laufe der Handlung heran

Isla Johnston spielt in „Das Damengambit“ als die junge „Beth“ ein Mädchen mit schwieriger Kindheit. „Beth“ wächst in einem Waisenhaus auf und kommt dabei mit Medikamentenmissbrauch in Berührung, was sich in späteren Jahren zu einer Sucht entwickelt.  

Schließlich entdeckt die junge „Beth“ mit Hilfe von „Mr. Shaibel“ das Schachspiel als ihre große Leidenschaft und wird zu einer begnadeten Spielerin. Isla Johnston spielt die Rolle überzeugend, bis sie von Anya Taylor-Joy (24) abgelöst wird, die die ältere „Beth“ mimt.  

In „Das Damengambit“ spielen einige bekannte Schauspieler mit

Isla Johnston in vier Folgen von „Das Damengambit“ als junge „Beth“ zu sehen

Insgesamt ist Isla Johnston in „Das Damengambit“ als junge „Beth“ in vier Folgen zu sehen. Noch sind nicht viele Fakten über die Schauspielerin bekannt – wie Alter oder ihr Aufwachsen. Vielleicht ändert sich dies nun durch ihr Mitwirken in „Das Damengambit“ neben vielen anderen bekannten Schauspielern.  

Bill Camp in seiner Rolle des „Mr. Shaibel“ in „Das Damengambit“

Das nächste Projekt des Nachwuchstalents ist bereits bekannt: Sie wird in dem Thriller „Unmourned“ zu sehen sein. Es wird auf jeden Fall spannend, die weiteren Schritte von Isla Johnston zu verfolgen.