• Home
  • TV & Film
  • „Das Damengambit“: Diese Schauspieler sind in dem Netflix-Hit zu sehen

„Das Damengambit“: Diese Schauspieler sind in dem Netflix-Hit zu sehen

In „Das Damengambit“ spielen einige bekannte Schauspieler mit
11. November 2020 - 13:33 Uhr / Katja Papelitzky

In der neuen Netflix-Serie „Das Damengambit“ sind Schauspieler zu sehen, deren Gesichter dem Publikum bekannt vorkommen könnten. Einen Abriss der Darsteller der Serie und woher sie bekannt sind, gibt es hier zu sehen. 

In der Netflix-Produktion „Das Damengambit“ haben einige Schauspieler in der Serie nicht ihren ersten großen Auftritt. Einige der Darsteller konnten schon vorher in erfolgreichen Projekten überzeugen.  

Die Handlung dreht sich um die Protagonistin „Beth Harmon“, die von Anya Taylor-Joy (24) gespielt wird. Die 24-Jährige spielte bereits in mehreren Filmen und Serien mit. Ein großer Erfolg für das Nachwuchstalent war ihre Rolle in „The Witch“ (2015), für welche sie mit dem Gotham Award als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet worden ist.  

Zudem war sie in den Filmen „Split“ (2016), „Glass“ (2019) und „Marie Curie – Elemente des Lebens“ (2019) zu sehen. Neben ihren Filmauftritten wirkte sie in verschiedenen Serien mit, wobei sich ihr Auftreten oft auf wenige Folgen belief – so zum Beispiel in „Atlantis“ oder „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“. Ein weiteres Highlight ihrer Karriere war ihre Hauptrolle in der Jane-Austen-Verfilmung „Emma“ (2020).  

Schauspielerin Anya Taylor-Joy spielt die Protagonistin in „Das Damengambit“

„Das Damengambit“-Schauspieler waren schon vorher erfolgreich

Ein weiterer „Das Damengambit“-Schauspieler ist Bill Camp (56). Er spielt „William Shaibel“ und bringt „Beth“ in Berührung mit dem Schachspiel. Bill Camp trat in unzähligen Hollywood-Erfolgen in einer Nebenrolle auf.  

Darunter fallen „Public Enemies“ (2009), „12 Years A Slave“ (2013), „Birdman“ (2014), „Red Sparrow“ (2018) und „Joker“ (2019) - um nur einige zu nennen. Zudem war er in Serien, wie „Good Wife“ und „Manhattan“ zu sehen.  

Schauspieler Bill Camp hat eine Rolle in der Netflix-Serie „Das Damengambit“

Auch Thomas Brodie-Sangster (30) hat eine Rolle in „Das Damengambit“. Er spielt „Benny Watts“, der ebenfalls Schach spielt und eine Freundschaft zu „Beth“ aufbaut. Thomas Brodie-Sangster ist seit jungen Jahren im Schauspielgeschäft tätig.  

Der Kinderstar ist vor allem aus den Filmen „Tatsächlich...Liebe“ (2003) und „Eine zauberhafte Nanny“ (2005) bekannt. Zudem spielte er in den drei „Maze Runner“-Filmen (2014, 2015 und 2018) und „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ (2015) mit. Er war außerdem in zehn Folgen von „Game of Thrones“ zu sehen.

Schauspieler Thomas Brodie Sangster spielt in der Netflix-Serie „Das Damengambit“ mit

Ein „Das Damengambit“-Schauspieler ist „Harry Potter“-Star

Ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Reihe der „Das Damengambit“-Schauspieler ist Harry Melling (31). Er spielt „Harry Beltik“ und lernt „Beth“ gleichfalls durch das Schachspiel kennen. Wer Harry Melling sieht, bringt ihn vor allem mit seiner Rolle des „Dudley Dursley“ („Harry Potter; 2001 bis 2010)“ in Verbindung - „Harry Potters“ unliebsamer Cousin. Ob er selbst als „Harry“ in „Das Damengambit“ für mehr Sympathie sorgen kann?  

„Harry Potter“-Darsteller Harry Melling spielt in „Das Damengambit“ auf Netflix mit

Eine noch eher unbekannte Person im Filmgeschäft ist Marielle Heller (41). Sie spielt „Alma Wheatley“ und adoptiert „Beth“.

Sie war bislang hinter den Kulissen als Drehbuchautorin und Regisseurin tätig. Ihr Film „The Diary of a Teenage Girl“ (2015) ist auf der Berlinale mit dem Großen Preis in der Kategorie Generation 14plus ausgezeichnet worden. 

Marielle Heller spielt „Alma“ in „Das Damengambit“