Steckbrief
Vorname
Harry
Nachname
Melling
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
13. 3. 1989
Alter
35
Größe
1,75 m

Harry Melling ist ein britischer Schauspieler und wurde am 13.3.1989 geboren.

Frühe Karriere und der Durchbruch mit Harry Potter

Der am 13. März 1989 in London geborene Harry Edward Melling stieg vor allem durch seine Darstellung des „Dudley Dursley“ in den „Harry Potter“-Filmen schnell in die Ränge der Schauspieler auf. Sein Debüt in dieser markanten Rolle gab er 2001 in „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Bis 2010 spielte er diese Rolle weiter, wobei er für „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1“ einen Fettanzug tragen musste, nachdem er stark abgenommen hatte.

Ausbildung und Theater

Nach dem Ende der „Harry Potter“-Reihe setzte Melling seine künstlerische Ausbildung an der London Academy of Music and Dramatic Art fort. Sein schauspielerisches Talent stellte er in Bühnenproduktionen an renommierten Theatern wie dem Royal National Theatre und dem Old Vic Theatre unter Beweis.

Vielfältige Rollen in Film und Fernsehen

Mellings Engagement für seine Kunst spiegelt sich in seiner stetig wachsenden Filmografie wider. Nach 2016 übernahm er immer mehr Rollen, darunter in „The Ballad of Buster Scruggs“ (2018) an der Seite von Liam Neeson und als Bösewicht in „The Old Guard“ (2020) an der Seite von Charlize Theron. Besondere Anerkennung erhielt er 2020 für seine Rolle in der Netflix-Serie „Das Damengambit“.

Verbindung zur Schauspielerfamilie Troughton

Privat verbindet Melling eine tiefe schauspielerische Verwandtschaft. Er ist Cousin von Sam Troughton, Neffe von Michael und David Troughton und stolzer Enkel von Patrick Troughton, bekannt als ehemaliger „Doctor Who“.

Mehr zu Harry Potter

Fragen und Antworten zu Harry Melling

Harry Melling ist ein britischer Schauspieler und wurde am 13.3.1989 geboren.
Die neuesten News zu Harry Melling: „Harry Potter“: Die Stars heute und damals
Harry Melling hat am 13. März 1989 Geburstag
Harry Melling ist 35 Jahre alt.
Harry Melling ist Schauspieler
Harry Melling ist 1,75 m groß
Harry Melling ist vom Sternzeichen Fische