• J.K. Rowling wird für ihre Transgender-Ansichten kritisiert
  • „Dudley“-Darsteller Harry Melling gehört zu den Kritikern 
  • DARUM ist das Verhalten der Autorin für ihn ein No-Go

Harry Melling (33), der durch seine Darstellung des „Dudley Dursley“ in „Harry Potter“ berühmt wurde, stellt sich gegen die Autorin J.K. Rowling (57), die Schlagzeilen mit ihren Transgender-Äußerungen machte.

Harry Melling kritisiert J.K. Rowling für Transgender-Ansichten

„Ich kann nur für mich selbst sprechen, und was ich fühle, ist für mich sehr einfach, nämlich, dass Transgender-Frauen Frauen sind und Transgender-Männer Männer sind. Jede einzelne Person hat das Recht, zu wählen, wer sie ist und sich als das zu identifizieren, was für sie wahr ist“, heißt es von Harry Melling gegenüber „The Independent“.

Der Schauspieler fährt fort: „Ich möchte mich nicht an der Debatte beteiligen, mit dem Finger zu zeigen und zu sagen, 'das ist richtig, das ist falsch', weil ich nicht glaube, dass ich der richtige Sprecher dafür bin. Aber ich glaube, dass jeder das Recht hat, zu wählen.“

Auch interessant:

„Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling verklagt ihre ehemalige persönliche Assistentin

Der Kopf hinter „Harry Potter“

Die unerzählte Wahrheit über J.K. Rowling

„Harry Potter und der Gefangene von Azkaban“

Seid ihr Experten?

Mit „Periculum“ können Zauberer …

„Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling wurde letztes Jahr von Ralph Fiennes (60) wegen ihrer Transgender-Ansichten verteidigt. Der „Lord Voldemort“-Darsteller sagte, er verstehe, woher Rowlings Bemerkungen zu Trans-Themen kämen und bezeichnete die Beschimpfungen und Morddrohungen, mit denen sie nach ihren Kommentaren ins Visier genommen wurde, als „ekelhaft“.

Joanne K. Rowling wird seit einigen Jahren stark kritisiert, weil sie die Art und Weise, wie über Trans*-Personen gesprochen wird, negativ betitelt. Sie kritisierte die Erwähnung in einem Online-Artikel von „Menschen, die menstruieren“, indem sie twitterte: „'Menschen, die menstruieren.' Ich bin mir sicher, dass es früher ein Wort für diese Leute gab.“

(Quelle: BANG Showbiz)