Kurze rote Haare und ein Pony: Das sind die Markenzeichen von Anya Taylor-Joys (24) Rolle der „Elizabeth ‚Beth ‛ Harmon“ in der neuen Netflix-Serie „Das Damengambit“. Deswegen ist es kaum verwunderlich, dass Anya im echten Leben kaum wiederzuerkennen ist.

Anya Taylor-Joy und „Beth“ in „Das Damengambit“

Anya Taylor-Joy ist nämlich gar kein Rotschopf, sondern eine bildhübsche Blondine. Ihre Haare sind auch nicht kurz, sondern reichen ihr bis weit über die Schultern. Mit ihrer „Das Damengambit“-Rolle „Beth“ hat sie lediglich die großen Rehaugen gemeinsam.

Pinterest
Anya Taylor-Joy

„Das Damengambit“ handelt vom Waisenkind „Elizabeth Harmon“, das in den fünfziger Jahren in Kentucky aufwächst. Im Waisenhaus dort entdeckt sie ihre Leidenschaft für Schach und will sich in diesem Sport beweisen, der zur damaligen Zeit von Männern dominiert wird.

Im Heim entwickelt „Beth“ allerdings auch eine Abhängigkeit von Medikamenten, mit der sie zum einen zu kämpfen hat, die zum anderen aber auch ihre Besessenheit vom Schachspiel verstärkt. Die Geschichte um das Schach-Genie wird in sieben Episoden erzählt.

Pinterest
„Das Damengambit“: „Elizabeth ‚Beth ‛ Harmon“

Anya Taylor-Joys Karriere

Für Anya Taylor-Joy ist die Verkörperung von „Beth“ nicht ihre erste große Rolle. Bereits 2015 gelang ihr der internationale Durchbruch mit dem Film „The Witch“. Danach wirkte die Schauspielerin bei Projekten wie „Das Morgan Projekt“, „Split“ und dessen Fortsetzung „Glass“ mit.

Pinterest
Anya Taylor-Joy

2020 war sie nicht nur bei „Das Damengambit“ zu sehen, sondern auch als Titelheldin der Jane-Austen-Verfilmung „Emma“. Anya wurde bereits für einen British Acadamy Film Award nominiert und gewann für ihre Leistung in „The Witch“ den Gotham Award als Beste Nachwuchsdarstellerin.

Die „Marvel's The Punisher“-Darsteller bei der Premiere der Serie in Los Angeles (von l. nach r.): Allie Goss, Giorgia Whigham, Jon Bernthal, Jason R. Moore, Ben Barnes, Jeph Loeb, Steve Lightfoot, Amber Rose Revah, Royce Johnson, Deborah Ann Woll, Jim O'Hanlon

Zeitvertreib während der Corona-Krise

Die beliebtesten Netflix-Serien und Filme