• Home
  • TV & Film
  • „Das Damengambit“-„Mr. Shaibel“: Das ist Bill Camp

„Das Damengambit“-„Mr. Shaibel“: Das ist Bill Camp

Bill Camp spielt in „Das Damengambit“ „Mr. Shaibel“
13. November 2020 - 16:09 Uhr / Katja Papelitzky

In der Miniserie „Das Damengambit“ spielt „Mr. Shaibel“ eine wesentliche Rolle für Protagonistin „Beth“. Der Schauspieler hinter „Beths“ Schachlehrer ist kein Unbekannter – Bill Camp war bereits in einigen erfolgreichen Hollywood-Filmen zu sehen. 

Bill Camp (56) spielt in der Netflix-Serie „Das Damengambit“ „Mr. Shaibel“. Der Hausmeister ist die erste Person, die „Beth“ (Anya Taylor-Joy) dem Schachspiel näherbringt. Er übt mit dem Mädchen, das im Waisenhaus aufwächst, anfängliche Spielzüge und schickt ihr später Geld für die Anmeldung zu ihrem ersten Schachturnier. 

Die Rolle des Mentors konnte Bill Camp ergattern. Der 56-Jährige ist seit Jahren im Schauspielgeschäft tätig und das äußerst erfolgreich. Seine Karriere startete jedoch nicht auf der Kinoleinwand, sondern am Theater.  

Der Schauspieler Bill Camp war in unzähligen Hollywood-Filmen zu sehen

Er steht bis heute nicht nur vor der Kamera, sondern auch auf der Bühne. 2002 konnte er einen Obie Award (Off-Broadway-Award) gewinnen für seine Leistung als Bester Darsteller in „Homebody/Kabul“. Ein weiteres erfolgreiches Stück war „Hexenjagd“ aus dem Jahr 2016. Hierfür wurde der Schauspieler für einen Tony Award nominiert und mit einem Drama Desk Award ausgezeichnet.

Bill Camp vor seiner Zeit als „Das Damengambit“-„Mr. Shaibel“

Doch bevor es zu „Das Damengambit“ als „Mr. Shaibel“ ging, trat Bill Camp in zahlreichen anderen Filmen und Serien auf. Er startete in großen Filmen mit einer oft kleinen Nebenrolle – so zum Beispiel in „Ein einziger Augenblick“ (2007), „Deception - Tödliche Versuchung“ (2008) oder „Public Enemies“ (2009).  

Dieses Prinzip zieht sich weiter durch die Karriere von Bill Camp. Beim Betrachten seiner filmischen Auftritte stechen immer wieder Hollywood-Blockbuster ins Auge, in denen der Schauspieler in einer Nebenrolle zu sehen war. So spielte er in „Red Sparrow“ (2018) den CIA-Agenten „Marty Gable“ und in „Joker“ (2019) „Detective Garrity“.  

Bill Camp in seiner Rolle des „Mr. Shaibel“ in „Das Damengambit“

Serienauftritt in „Das Damengambit“ als „Mr. Shaibel“ ist nicht der Erste

Zudem hatte Bill Camp mit „Das Damengambit“ und seiner Rolle „Mr. Shaibel“ nicht seinen ersten Auftritt in einer Serie. Er trat häufig in einzelnen Episoden verschiedener Shows auf – darunter fallen „Law and Order“, „Good Wife“ oder „Manhattan“.

Der Zuschauer könnte den Schauspielstar außerdem aus „Lincoln“ (2012), „Birdman“ (2014) oder „12 Years a Slave“ (2013) kennen. Mit „Das Damengambit“, das auf einem Roman beruht, wirkt Bill Camp nun an einem weiteren erfolgreichen Projekt mit.  

Bill Camp mit seiner Ehefrau Elizabeth Marvel

Er steht in dem Netflix-Hit an der Seite von weiteren bekannten Schauspielern wie Anya Taylor-Joy (24) oder Thomas Brodie-Sangster (30). Privat ist der „Mr. Shaibel“-Darsteller mit seiner Schauspielkollegin Elizabeth Marvel (50) verheiratet. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn.

Bei dieser langen Liste an Hollywood-Erfolgen bleibt nur gespannt abzuwarten, in welchem nächsten großen Projekt Bill Camp nach „Das Damengambit“ zu sehen sein wird.