• Die zweite Staffel von „Bridgerton“ ist da
  • Jonathan Bailey spielt darin die Hauptrolle
  • Das müsst ihr über den Schauspieler wissen

Die Fans sind ganz aus dem Häuschen, denn endlich geht die zweite Staffel von „Bridgerton“ an den Start. Die neuen Folgen des Netflix-Serienhits drehen sich um „Anthony Bridgerton“, den Bruder von „Daphne“, die in der ersten Staffel im Fokus stand. Ein Grund, sich „Anthony“-Darsteller Jonathan Bailey mal genauer anzusehen. Das müsst ihr über den Hottie wissen!

„Bridgerton“-Star Jonathan Bailey: So fing seine Karriere an

Der Brite begann seine Karriere beim Theater, dem er bis heute treu ist. 1995 stand er im Alter von sieben Jahren erstmals auf der Bühne. Seither ist er regelmäßig in verschiedenen Stücken zu sehen gewesen, wie etwa in dem Klassiker „Les Misérables“.

Auch seine Film- und TV-Karriere nahm er sehr früh in Angriff. Bereits mit neun Jahren war er in der Serie „Bramwell“ sowie im Film „Bright Hair“ zu sehen. Immer wieder war er in eher kleineren Rollen in oft unbekannteren Engagements und überwiegend britischen Projekten zu sehen.

Vor „Bridgerton“ war sein größter Erfolg die Nebenrolle des „Jamie“ in dem Theaterstück „Company“, für die er 2019 den Laurence Olivier Award erhielt, oder die Nebenrolle des „Olly Stevens“ in „Broadchurch“ sowie eine Hauptrolle in „Crashing“.

Auch interessant:

2020 dann der internationale Durchbruch. Er wird als „Anthony“ für „Bridgerton“ gecastet. In der ersten Staffel der Erfolgsserie spielt er zwar nicht die zentrale Figur, trotzdem wurde er zum gefeierten Star.

In der zweiten Staffel übernimmt er jedoch die Rolle des Protagonisten. „Anthony Bridgerton“ wird in der ersten Staffel als Frauenheld dargestellt, in der zweiten sucht er seine große Liebe, eine heiratsfähige Frau.

„Bridgerton“-Star Jonathan Bailey privat

Doch im realen Leben ist Jonathan Bailey schwul, wie er in mehreren Interviews erklärte. So hätte er sich vor allem zu Anfang seiner Karriere nicht outen wollen, aus Angst, keine guten Rollen zu ergattern. Ein Kollege hätte ihm geraten, seine Sexualität geheim zu halten.

„Es genügt, wenn eine Person in dieser Machtposition das sagt, und schon schlägt es Wellen. Also ja, natürlich habe ich das gedacht. Natürlich dachte ich, dass ich heterosexuell sein müsste, um glücklich zu sein“, so Bailey gegenüber „GQ“.

Offiziell ist Jonathan Bailey noch nicht in festen Händen, doch sein Privatleben hält er sehr geheim. 2018 outete er sich auch in der Schauspielwelt als schwul. Er wollte sich nicht länger verstecken.

„Ich kam an einen Punkt, an dem ich dachte: 'Scheiß drauf.' Ich würde viel lieber die Hand meines Freundes in der Öffentlichkeit halten oder mein eigenes Foto auf Tinder einstellen und mir darüber keine Sorgen machen, als eine Rolle zu bekommen“, erklärte er im Interview mit der „GQ“. Nur wenige Monate später erhielt er die Rolle des „Anthony Bridgerton“, ein Frauenheld der Regency-Ära um das Jahr 1813.