Steckbrief
Vorname
Russell
Nachname
Crowe
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
7. 4. 1964
Alter
59
Kinder
Tennyson Spencer Crowe, Charles Spencer Crowe
Größe
1,82 m

Russell Crowe ist ein neusseeländischer Schauspieler und wurde am 7.4.1964 geboren.

Frühe Jahre

 wurde am 7. April 1964 in Wellington, Neuseeland, geboren. Als er vier Jahre alt war, wanderte seine Familie nach Australien aus, wo seine Eltern als Caterer an Filmsets arbeiteten. Schon früh kam er mit dem Film in Berührung und spielte Statisten- und Nebenrollen in Fernsehproduktionen. Später tourte er als Musiker mit seiner Band durch Australien und trat als Sänger in Musicals auf. Seinen ersten Auftritt als Schauspieler hatte er im Alter von fünf Jahren in einer australischen Fernsehshow.

Karriere

Anfang der 1990er Jahre feierte Crowe mit seiner Rolle in „Die Summe der Gefühle" (1994) seinen ersten großen Erfolg als Schauspieler in Australien, bevor er seine ersten Engagements in Hollywood erhielt. Hier konnte er sich mit Filmen wie "Schneller als der Tod" (1995) und „L.A. Confidential" (1997) einen Namen machen. 1999 wurde er für seine Darstellung des Chemikers Dr. Jeffrey Wigand in „Insider" für den Oscar und den Golden Globe Award nominiert.

Erfolge

Der internationale Durchbruch gelang Crowe jedoch mit seiner Rolle als römischer Feldherr Maximus in Ridley Scotts Historienfilm „Gladiator" (2000), für die er den Oscar als „Bester Hauptdarsteller" erhielt. Es folgten weitere erfolgreiche Filme wie „A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" (2001), „Master & Commander - Bis ans Ende der Welt" (2003), "Todeszug nach Yuma" (2007) und „Les Misérables" (2012).

Privates

Crowe war von 2003 bis 2012 mit der australischen Musikerin Danielle Spencer verheiratet und hat zwei Söhne, Tennyson und Charles. Mittlerweile lebt er von seiner Ex-Frau getrennt. Neben seiner Schauspielkarriere gründete Crowe seine eigene Produktionsfirma „Fear of God Films" und versuchte sich als Regisseur. 2014 gab er mit "Das Versprechen eines Lebens" sein Regiedebüt.

Trivia

Russell Crowe hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Oscar, fünf Golden Globe-Nominierungen und den British Academy Film Award. Er ist bekannt für sein unberechenbares Temperament, das ihm sowohl in seiner Filmkarriere als auch im Privatleben immer wieder Schwierigkeiten bereitet hat. Heute lebt Crowe auf seiner Rinderfarm in Australien und gilt als Pferdenarr.

Fragen und Antworten zu Russell Crowe

Russell Crowe ist ein neusseeländischer Schauspieler und wurde am 7.4.1964 geboren.
Russell Crowe hat am 7. April 1964 Geburstag
Russell Crowe ist 59 Jahre alt.
Russell Crowe ist Schauspieler
Ja, Russell Crowe hat 2 Kinder: Tennyson Spencer Crowe, Charles Spencer Crowe
Russell Crowe ist 1,82 m groß
Russell Crowe ist vom Sternzeichen Widder