Steckbrief
Vorname
Joaquin
Nachname
Phoenix
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
28. 10. 1974
Alter
49
Kinder
River
Größe
1,73 m

Joaquin Phoenix ist ein ein vielfach preisgekrönter amerikanischer Schauspieler, der einen Golden Globe für „Walk the Line“ und einen Oscar für „Joker“ bekam. Er ist der Bruder von Schauspieler River Phoenix und den Schauspielerinnen Rain, Summer und Liberty Phoenix.

Joaquin Phoenix begann seine Karriere als Fernsehschauspieler zusammen mit seinem Bruder River und seiner Schwester Summer. Seine erste größere Filmrolle hatte er in dem Film „Space Camp“ (1986). Größere Aufmerksamkeit erhielt er dann für seine Darstellung des „Commodus“ in „Gladiator“ im Jahr 2000, die ihm sogar eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller einbrachte.

Einige Jahre später gewann er einen Golden Globe für die Rolle „Johnny Cash“ in „Walk the Line“ (2005). Im Jahr 2012 erhielt er außerdem eine Coppa Volpi für die Rolle eines alkoholkranken Kriegsveteranen im Drama „The Master“.

Joaquin Phoenix: Ein Oscar für „Joker“ 

Weitere bekannte Filme, in denen Joaquin mitwirkte, waren „Signs - Zeichen“ (2002), „The Village - Das Dorf“ (2004), das historische Drama „Hotel Ruanda“ (2004), die Romanze „Her“ (2013) und „Inherent Vice - Natürliche Mängel“ (2014). Bekanntheit erlangte der begabte Schauspieler auch für die Rolle des Killers in „A Beautiful Day“ (2017). Im Jahr 2020 staubte er dann einen Oscar für die Rolle des „Jokers“ im gleichnamigen Film ab.

Joaquin Phoenix privat

Der Schauspieler hält sein Privatleben weitestgehend vor der Öffentlichkeit geheim. Joaquin ist mit der Schauspielerin Rooney Mara verlobt und mittlerweile sind die beiden auch glückliche Eltern. Im Jahr 2020 kam ihr erster gemeinsamer Sohn River zur Welt, der nach Joaquins früh verstorbenem Bruder benannt wurde. Joaquins Bruder River starb im Jahr 1993 in seinen Armen vor einem Nachtclub an einer Drogenüberdosis.

Fragen und Antworten zu Joaquin Phoenix

Joaquin Phoenix ist ein ein vielfach preisgekrönter amerikanischer Schauspieler, der einen Golden Globe für „Walk the Line“ und einen Oscar für „Joker“ bekam. Er ist der Bruder von Schauspieler River Phoenix und den Schauspielerinnen Rain, Summer und Liberty Phoenix.
Die neuesten News zu Joaquin Phoenix: Figuren, die von verschiedenen Schauspielern gespielt wurden
Joaquin Phoenix hat am 28. Oktober 1974 Geburstag
Joaquin Phoenix ist 49 Jahre alt.
Joaquin Phoenix ist Schauspieler
Joaquin Phoenix ist liiert mit Rooney Mara
Ja, Joaquin Phoenix hat 1 Kinder: River
Joaquin Phoenix ist 1,73 m groß
Joaquin Phoenix ist vom Sternzeichen Skorpion