• Der „Joker“ gehört zu den bekanntesten Bösewichten der Filmgeschichte
  • Die Rolle wurde schon von etlichen Stars übernommen
  • Wir verraten euch, wer schon das Clowns-Make-up trug

Der Erste, der „Joker“ fürs Fernsehen zum Leben erweckte, war US-Schauspieler Cesar Romero. Er schlüpfte in den sechziger Jahren für insgesamt 18 Episoden und einen Film in die Rolle des Bösewichts. Damals war der „Joker“ im Vergleich zu heute allerdings noch ziemlich harmlos.

1989 wechselte das Gesicht des „Jokers“. Für den neuen „Batman“-Film von Regisseur Tim Burton wurde Schauspieler Jack Nicholson als „Joker“ gecastet. Nicholson ist dreifacher Oscar-Preisträger und beweist in zahlreichen Filmen seine unglaubliche Wandelbarkeit. Er brachte die psychotische und düstere Seite des „Jokers“ zum Vorschein.

„The Dark Knight“: Heath Ledger spielte den „Joker“ grandios

In „The Dark Knight“ wandelte sich der „Joker“ vom Kriminellen zum Wahnsinnigen: Heath Ledger verkörperte den Bösewicht wie kein Zweiter. In einem Interview beschrieb er, „den Joker zu spielen, war, wie rohes Fleisch zu essen“. 

Doch seine Geschichte als Superschurke endete tragisch: Der Star starb viel zu jung an einer Überdosis verschiedener Medikamente. Nach seinem Tod wurde Heath Ledger für die Rolle des „Joker“ mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter auch einem Oscar.

Auch interessant:

Berühmter Superheld

Wie hieß der erste Film über den Superhelden?

Acht Jahre später kehrte der „Joker“ in die Kinos zurück. Für den Film „Suicide Squad“ schlüpfte Jared Leto in die Rolle des Comic-Schurken. Dabei änderte sich vor allem das Aussehen des „Jokers“. Durch zahlreiche Tattoos wirkte der schlimmste Bösewicht der Filmgeschichte um einiges moderner.

2019 feierte ein neuer Film über den Kult-Bösewicht Premiere. „Joker“ widmet sich der ursprünglichen Geschichte von „Batmans“ Erzfeind. Er wird dabei von Joaquin Phoenix verkörpert. Der Schauspieler gilt als Charakterdarsteller und ist vor allem für seine eindringliche Darstellung finsterer Charaktere bekannt.

2022 kam mit Robert Pattinson in der Hauptrolle ein neuer „Batman“-Film in die Kinos. Darin war Schauspieler Barry Keoghan kurz als „Joker“ zu sehen. Es wird erwartet, dass er die Rolle weiterführt.