• Religiöse Geschichten werden in Hollywood gerne verfilmt
  • Dafür dient ab und an sogar die Bibel als Vorlage
  • Bei diesen Filmen ist das der Fall

Die Bibel ist für heutige Zeiten veraltet und langweilig? Denkste! 2014 kam mit „Noah“ ein Blockbuster in die Kinos, der nicht nur mit seinen visuellen Effekten überzeugen konnte, sondern auch mit der einnehmenden Performance seines Hauptdarstellers Russell Crowe. In diesem Film geht es um die altbekannte Geschichte von Noah und seiner Arche.  

Diese Bibel-Adaptionen gehört zu den erfolgreichsten Filmen Hollywoods

So wie „Noah“ ist auch „Jesus Christ Superstar“ ein Produkt seiner Zeit. Der Einfluss der Hippie-Kultur in den Siebzigern ist nicht zu leugnen. Das Musical erzählt die Geschichte von Jesus Christus, wie er von Judas verraten wird und gibt dem ganzen einen modernen Touch.

Ein gutes Stück realer geht es in „Die Passion Christi“ zu. Mel Gibsons Epos beschäftigt sich mit den letzten 12 Stunden, die Jesus zu leben hat und scheut nicht davor zurück, die Grausamkeit und Gewalt zu zeigen, die mit der Kreuzigung eingehen. Wer kein Blut sehen kann, sollte um diesen Film einen großen Bogen machen.

Regisseur Martin Scorsese hat sich ebenfalls schon an der Jesus-Geschichte versucht. Herausgekommen ist „Die letzte Versuchung Christi“. Der Film orientiert sich an Nikos Kazantzakis Roman „Die letzte Versuchung“ und zeigt einen an sich zweifelnden Jesus, dargestellt von Willem Dafoe. Dabei nimmt sich Scorsese viele Freiheiten und kreiert eine fiktionale Geschichte, die das Leben Christi als Vorlage benutzt.

Gewusst?

Weit entfernt vom Original ist auch Monty Pythons „Das Leben des Brian“. Mit einer guten Portion satirischem Humor wird in der Komödie ebenfalls die Geschichte Jesu Christi erzählt, oder besser gesagt die seines Nachbarn „Brian“. Obwohl der Film viele christliche Kritiker hat, gehört er zu den Kult-Klassikern des Comedy-Genres.

Jesus' Lebensgeschichte ist offensichtlich sehr beliebt in Hollywood. Man könnte wohl sagen, es ist „Die größte Geschichte aller Zeiten“. So lautet auch der Name des nächsten Bibel-Epos' auf unserer Liste. Gespickt mit den größten Schauspielern der Sechziger, etwa Charlton Heston oder John Wayne, gehört „Die größte Geschichte aller Zeiten“ definitiv zu den epischsten Bibel-Filmen.

Pinterest
Charlton Heston in „Ben Hur“

A propos episch: „Ben Hur“ kann sich ohne Zweifel ebenfalls in die Riege der großen Bibel-Epen einreihen. Der 222-Minuten-Streifen dreht sich um den israelischen Prinzen Judah Ben-Hur und gehört zu den wenigen Bibel-Filmen, die vom Vatikan gewürdigt wurden. Er räumte außerdem neben „Titanic“ und „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ mit 11 Oscars die meisten Academy Awards überhaupt ab.

Charlton Heston hatte wohl ein Faible für Filme biblischen Ursprungs. Neben seinem Part in „Die größte Geschichte aller Zeiten“ hat er in „Ben Hur“ die Hauptrolle gespielt. Eine weitere Hauptrolle spielte er in „Die zehn Gebote“. Darin stellt er die biblische Figur Moses dar. Die Szene, in der er das Wasser teilt, ist bis heute legendär