Steckbrief
Vorname
Oliver
Nachname
Masucci
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
6. 12. 1968
Alter
55
Kinder
Drei Kinder
Größe
1,87 m

Oliver Masucci stand die längste Zeit seiner Karriere auf Theaterbühnen. Mittlerweile ist die Liste an Filmen und Serien, an denen der Schauspieler mitgewirkt hat, beträchtlich. 

Oliver Masucci ist am 6. Dezember 1968 in Stuttgart geboren. Sein Vater ist Italiener und seine Mutter Deutsche. 

Die berufliche Laufbahn des Schauspielers begann an der Hochschule der Künste in Berlin, an der er von 1990 bis 1994 studierte. Er war anschließend an verschiedenen Theaterhäusern angestellt. 

Oliver Masucci am Theater

Oliver Masuccis Karriere am Theater hielt und hält bereits viele Jahre an. Er hat in einem Gespräch mit „FAZ“ von 30 Jahren Erfahrung auf der Theaterbühne berichtet. 

Er war unter anderem in Basel, dem Schauspielhaus Hamburg, den Münchner Kammerspielen, dem Schauspielhaus Bochum und dem Schauspielhaus Zürich beschäftigt. Die Liste an Theaterproduktionen ist dementsprechend lang. Nebenbei machte er sich im Bereich von Film und Fernsehen einen Namen. So wurde er letztendlich weltweit bekannt. 

Oliver Masucci und sein Weg zum internationalen Erfolg

2015 spielte er in der Satire „Er ist wieder da“ „Adolf Hitler“. Eine harte Herausforderung für Oliver Masucci, wie er 2022 „Bild“ wissen ließ. Er hat nicht nur 26 Kilo für die Rolle zugenommen, sondern musste auch seine „Hemmschwelle vor dieser Figur überwinden“. Kurz darauf folgte der internationale Durchbruch.

Der gebürtige Stuttgarter wurde für die Netflix-Serie „Dark“ gecastet und ergatterte schließlich die Rolle des „Ulrich Nielsen“. Masucci verkörperte den Charakter von 2017 bis 2020. 

Ein weiteres Highlight seiner Karriere war sein Mitwirken in „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ im Jahr 2022. In dem britisch-US-amerikanischen Fantasyfilm sah man ihn als „Anton Vogel“ an der Seite von Hollywood-Stars wie Jude Law und Eddie Redmayne.

Promi Quiz

Welchem Haus gehörte „Newt Scamander“ als Schüler in „Hogwarts“ an?

Oliver Masucci privat

Sein Privatleben hält Oliver Masucci weitestgehend unter Verschluss. Er hat in einem Interview mit „B.Z.“ seine Kinder erwähnt. „Ich bin Papa von drei Kindern und habe ein viertes mit großgezogen.“ 

Außerdem berichtete er 2021 gegenüber „Gala“ von einem Bruder. Die beiden verbindet ihre Leidenschaft zum Kochen. „[...] Mein Bruder und ich kochen immer zusammen, das ist wie ein Wettbewerb. Die Gans an Weihnachten führt bei uns regelmäßig zu Familienstreit", hieß es von ihm.

Ob der Schauspieler vergeben ist, ist nicht bekannt. 

Oliver Masucci in „Der Schwarm“

Oliver Masucci schwimmt beruflich weiterhin auf der Erfolgswelle. Auch 2023 ist er wieder in einer internationalen Produktion zu sehen.

Er ist einer der deutschen Stars in der ZDF-Miniserie „Der Schwarm“ und verkörpert „Kapitän Alban“. „Der Schwarm“ beruht auf dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman des Autors Frank Schätzing aus dem Jahr 2004. 

Witziges Wissen:

  • Oliver Masucci wird eine Ähnlichkeit mit dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen nachgesagt 

Fragen und Antworten zu Oliver Masucci

Oliver Masucci stand die längste Zeit seiner Karriere auf Theaterbühnen. Mittlerweile ist die Liste an Filmen und Serien, an denen der Schauspieler mitgewirkt hat, beträchtlich. 
Die neuesten News zu Oliver Masucci: "NDR Talk Show" am 5. Januar: Das sind die Gäste
Oliver Masucci hat am 6. Dezember 1968 Geburstag
Oliver Masucci ist 55 Jahre alt.
Oliver Masucci ist Schauspieler
Ja, Oliver Masucci hat 1 Kinder: Drei Kinder
Oliver Masucci ist 1,87 m groß
Oliver Masucci ist vom Sternzeichen Schütze