Star-Profil

Matt Damon

Matt Damon spielt im neuen "Bourne"-Film wieder mit

Matt Damon spielt im neuen "Bourne"-Film wieder mit

Er gilt als einer der talentiertesten Schauspieler der Traumfabrik – Matt Damon. Durch seine packende Darstellung in Filmen wie „Der Soldat James Ryan“ und der „Bourne-Filmreihe“ spielt er ganz oben in der Hollywood-Liga. Sein bester Freund ist seit unzähligen Jahren Schauspiel-Kollege Ben Affleck. Die beiden kannten sich schon vor ihrem Leben in der Öffentlichkeit.

Matt Damon wuchs in wohlhabenden Verhältnissen im US-Bundestaat Massachusetts auf. Bereits während seiner Schullaufbahn probierte er sich in verschiedenen Theater-AGs aus.

Am Elitecollege Harvard studierte er vier Jahre lang Englisch, ohne jedoch einen Abschluss zu machen. Seine Schauspiel-Ambitionen ließen ihn sein Studium hinschmeißen und in die Filmmetropole Los Angeles ziehen.

Matt Damon und Ben Affleck

Parallel zu Matt Damon hat Ben Affleck ebenfalls in Hollywood Fuß fassen wollen. Die beiden sind entfernte Cousins und pflegen seit ihrer Jugend eine enge Freundschaft. Gemeinsam arbeiteten sie an dem Drehbuch zum Film „Good Will Hunting“.

Doch erst als beide etablierte Schauspieler waren, wurde der Film umgesetzt. Der Streifen wurde von Kritikern hochgefeiert und war ein kommerzieller Erfolg. Die beiden wurden für ihre Bemühungen mit dem Oscar für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Matt Damon und Ben Affleck sind seit eh und je beste Freunde

Matt Damons Frau

Der Schauspieler ist ein waschechter Familienmensch. Matt Damon und Frau Luciana Barroso gingen 2005 den Bund der Ehe ein. Die beiden ziehen gemeinsam vier Kinder groß. Matt und Luciana lernten sich 2003 kennen, als sie als Barkeeperin arbeitete. Matt gehört damit zu den Stars, die „Normalos“ geheiratet haben.

Matt Damon und seine Frau Luciana Barroso

Witziges Wissen

  • Matt Damon pflegt eine öffentliche Fehde mit Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel. Privat sind die beiden jedoch gute Freunde.
  • Matt Damon gründete eine Bowling-Liga in Berlin, während er dort für Dreharbeiten vor der Kamera stand.
  • Matt Damon wird häufig mit Schauspieler Mark Wahlberg verwechselt.