Star-Profil

Karl Lagerfeld: Steckbrief, News und Bilder

Steckbrief
Vorname
Karl Otto
Nachname
Lagerfeld
Bekannt als
Modeschöpfer, Designer, Fotograf und Kostümbildner
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
10. 9. 1933
Todestag
19. 2. 2019
Größe
1,78 m

Karl Lagerfeld ist einer der größten deutschen Modeschöpfer. Er ist im Jahr 2019 verstorben, seine Kreationen wirken aber bis heute nach.

Karl Lagerfeld gilt bis heute als einer der renommiertesten Modeschöpfer. Der Designer ist am 10. September 1933 in Hamburg geboren worden. 

Seine Eltern sind der Fabrikant Otto Lagerfeld und Elisabeth Bahlmann. Der Modeschöpfer ist in wohlhabenden Verhältnissen aufgewachsen. 

Karl Lagerfeld zog 1952 mit seiner Familie nach Paris und besuchte dort die Schule. 1954 nahm er an einem Wettbewerb für den Entwurf eines Mantels teil, welchen er gewann. 

Als Preis folgte eine Ausbildung als Schneider bei dem Designer Pierre Balmain. Anschließend arbeitete er bei Chloé. 

Karl Lagerfeld und die Marke Chanel

Karl Lagerfeld ist besonders für seine Arbeit bei Chanel bekannt. Der Designer verhalf der Modemarke zu einem Aufschwung. 

Seine Designs trugen maßgeblich zum fortlaufenden Erfolg der Marke nach dem Tod von Coco Chanel bei. 

In den neunziger Jahren kam es zu der Gründung seiner eigenen Marke. Er arbeitete zudem mit Häusern wie H&M und Tommy Hilfiger zusammen. 

Das waren Karl Lagerfelds Markenzeichen

Karl Lagerfelds Markenzeichen waren seine Sonnenbrille, sein weißer Zopf und seine Katze Choupette. Der Look des Modekenners war unverkennbar und trug zu seiner Marke bei. 

Der Designer lebte zum Großteil in Paris, nachdem es ihn in jungen Jahren bereits in die Stadt verschlagen hat. 

Hatte Karl Lagerfeld einen Freund?

Karl Lagerfelds Partner war viele Jahre lang Jacques de Bascher. Er gilt als die große Liebe Karl Lagerfelds. Jacques de Bascher war Stewart bei der Air France. 

Er stellte eine Figur von französischer Eleganz und Kultur dar ... Er war unmöglich, das sage ich Ihnen gleich“, so Karl Lagerfeld in der Dokumentation „Deutschland, deine Künstler“. 

Die beiden sollen rund 20 Jahre lang liiert gewesen sein. Jacques de Bascher ist 1989 im Alter von nur 38 Jahren an AIDS gestorben. 

Der Tod von Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld ist im Jahr 2019 gestorben. Der Tod des großen Designers sorgte für eine weitreichende Anteilnahme in der Modewelt. 

Auch wenn es immer wieder Kontoversen um den Modeschöpfer gab, wird seine Kunst und Person bis heute rezipiert. 

Die Met Gala im Jahr 2023 findet zu Ehren von Karl Lagerfeld statt und die Kreationen auf dem roten Teppich sollen an seine Kunst erinnern. 

Witziges Wissen: 

  • Karl Lagerfelds Katze Choupette war 2013 auf dem Cover der deutschen Vogue zu sehen mit Model Linda Evangelista 
  • Zu dem engeren Bekanntenkreis des Designers gehörte viele Jahre lang Prinzessin Caroline von Monaco 

Fragen und Antworten zu Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld ist einer der größten deutschen Modeschöpfer. Er ist im Jahr 2019 verstorben, seine Kreationen wirken aber bis heute nach.
Die neuesten News zu Karl Lagerfeld: So sehen die Stars ohne ihre Markenzeichen aus
Karl Lagerfeld hatte Geburtstag am 10. September 1933
Karl Lagerfeld ist am 19. Februar 2019 gestorben.
Karl Lagerfeld wurde 85 Jahre alt
Karl Lagerfeld war Modeschöpfer, Designer, Fotograf und Kostümbildner
Karl Lagerfeld war 1,78 m groß
Karl Lagerfeld war vom Sternzeichen Jungfrau