Star-Profil

Jackie Chan

Jackie Chan: Das macht der Action-Star heute.

Jackie Chan

Er ist der Vater asiatischer Actionfilm-Kultur: Jackie Chan. Der hongkong-chinesische Leinwandheld brachte fernöstliche Kampfsportarten in die westlichen Lichtspielhäuser. Seit 1982 ist Jackie Chans Frau Feng-Jiao Lin trotz einer Schwierigkeiten an seiner Seite.

In Hongkong in ärmlichen Verhältnissen geboren, fördert Jackie Chans Vater schon früh seine schauspielerischen sowie Kampfsport-Interessen. Durch den Umzug seiner Eltern nach Australien wurde der kleine Jackie vom Leiter einer Theater- und Schauspielschule adoptiert, was seine weitere Laufbahn maßgeblich mitbestimmt hat. Während seiner ersten Arrangements vor der Kamera war er jedoch als Stuntman tätig. 

Jackie Chans Filme

Jackie Chans FilmKarriere startete insbesondere durch seine Rolle im Film „Rumble in the Bronx“ – sein erster Film, der die Spitze der Kino-Charts erklommen hat. Doch durch seine Darstellung des „Inspector Lee“ in der Actionkomödie „Rush Hour“ erlangte er Kultstatus.

Es folgten nicht nur komödiantische Filme für Jackie Chan, der seinen krassen Kampfstil und die Verbindung dessen zur Comedy weltweit berühmt wurde. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er 2016 mit dem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Jackie Chan: Frau und Kinder

Jackie Chans Frau Feng-Jiao Lin heiratete er vor mehr als drei Jahrzehnten. Obwohl das Band der beiden bis heute nicht gerissen ist, zeigte Jackie Chan in seinen neuen Memoiren seine dunkle Seite.

Er gab zu, dass er seine Ehefrau mit einer Schönheitskönigin betrogen hat. Das Verhältnis zur daraus entstandenen Tochter Etta Ng scheint ebenfalls mehr als zerrüttet zu sein. Jackie Chans Tochter ist obdachlos.

Witziges Wissen:

  • Jackie Chan diente als Vorlage für die Figur „Lei Wulong“ aus der Videospiel-Reihe „Tekken“.
  • Jackie Chan zierte 2007 das Cover eines Magazins in Bratislava, was die Ausgabe binnen zwei Stunden ausverkauft werden ließ.  
  • Jackie Chan findet im Song „Ein Mann“ der deutschen Rockband „Die Ärzte“ Erwähnung.
  • Jackie Chan spielt bis auf einige wenige Ausnahmen immer nur gute und rechtsschaffende Charaktere.