Steckbrief
Vorname
Bruce
Nachname
Willis
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
19. 3. 1955
Alter
69
Kinder
Rumer Willis, Tallulah Belle Willis, Scout LaRue Willis, Evelyn Penn Willis, Mabel Ray Willis
Größe
1,83 m

Er ist wohl der bekannteste Glatzkopf Hollywoods – Bruce Willis. Jahrzehntelang war er der Mann fürs Grobe in Actionfilmen wie „Stirb langsam“, „G.I. Joe – Die Abrechnung“ und „Sin City“. In den 1900er Jahren sorgte die Ehe mit Schauspielkollegin Demi Moore für jede Menge Schlagzeilen.

Bruce Willis ist eine feste Schauspielgröße der Traumfabrik Hollywood, dabei wurde er im beschaulichen Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz geboren – der Star hat somit deutsche Wurzeln.

Er ist der Sohn eines US-amerikanischen Soldaten und einer Deutschen, die nach Vollendung seines zweiten Lebensjahres in die Staaten umsiedelten. Erst im Alter von 30 Jahren ergatterte Bruce seine erste Hauptrolle in der Detektivserie „Das Model und der Schnüffler“.

Bruce Willis' Filme

Bruce Willis war lange DER Filmheld, wenn es um US-amerikanische Action-Kracher geht. Die Rolle des maskulinen Muskelprotzes hat er während seiner jahrzehntelangen Leinwand-Karriere perfektioniert.

Besonders die Filmreihe „Stirb langsam" ließ weltweiten die Kinokassen klingeln, wodurch er zu den am besten bezahlten Schauspielern der Branche zählte. In über 50 Produktionen hat Bruce mitgewirkt.

Bruce Willis' Kinder

Der Schauspieler war von 1987 bis 2000 mit der Hollywood-Schauspielerin Demi Moore verheiratet. Aus der Ehe stammen Bruce Willis' Kinder Rumer Willis, Scout LaRue Willis und Tallulah Belle Willis.

Obwohl Bruce mittlerweile mit der auf Malta geborenen Emma Heming-Willis glücklich verheiratet ist, verbringt er gerne Zeit mit seiner Ex-Frau und den gemeinsamen Töchtern. 

Bruce Willis' Krankheit

Im Februar 2022 hat Bruce Willis überraschend seine Schauspielkarriere beendet. Der Grund dahinter ist nicht das fehlende Interesse an dem Job, sondern die Diagnose einer Krankheit. Der „Stirb Langsam"-Schauspieler ist an Aphasie erkrankt.

Aphasie ist eine Sprachstörung, die das gesamte Sprachsystem beeinflusst und zu Verlust von kognitiven Fähigkeiten führt. Die Krankheit wird meist durch Schlaganfälle ausgelöst und führt zu Sprachstörungen oder auch kompletten Sprachverlust.

Wichtig zu wissen, das Denken der Person ist nicht beeinträchtigt, nur das Sprechen, Verstehen, Schreiben oder Lesen von Texten. Dies macht es dem Schauspieler schwer bis unmöglich weiter Texte für Filmrollen zu lernen. Wie ausgeprägt die Erkrankung bei Bruce Willis ist, ist nicht bekannt. Seine Familie sagte auf Instagram nur, dass er seinen Job nicht weiter ausführen könne. Dies ist natürlich eine Umstellung für alle innerhalb der Familie, auch seine Frau musste lernen damit umzugehen.

Doch damit nicht genug: Bruce Willis ist zudem an Demenz erkrankt, wie seine Familie auf der Website der „Association for Frontotemporal Degeneration“ bekanntgab.

Bruce hat immer daran geglaubt, seine Stimme in der Welt zu nutzen, um anderen zu helfen und das Bewusstsein für wichtige Themen zu schärfen, sowohl in der Öffentlichkeit als auch im Privaten. Wir wissen aus tiefstem Herzen, dass er – wenn er es heute noch könnte – handeln würde, indem er weltweit Aufmerksamkeit erregt und sich mit denjenigen verbindet, die ebenfalls mit dieser schwächenden Krankheit zu kämpfen haben, und mit den Auswirkungen, die sie auf so viele Menschen und ihre Familien hat“, heißt es in dem Statement.

Für die finanzielle Absicherung seiner Familie soll der Hollywood-Star noch in einigen weniger kostspieligen Produktionen mitgewirkt haben. 

Witziges Wissen:

  • Bruce Willis war Schulsprecher seiner High School
  • Bruce Willis stellte sich während eines Nebenjobs als Kellner so ungeschickt an, dass er zum Barkeepen strafversetzt wurde
  • Bruce Willis war 1994 der erste Gaststar in der Kult-Sitcom „Friends“ und gewann für seine Performance einen Emmy Award
  • Bruce Willis ist auch privat sehr gut mit seinen Schauspiel-Kollegen Julia Roberts und Sylvester Stallone befreundet

Fragen und Antworten zu Bruce Willis

Er ist wohl der bekannteste Glatzkopf Hollywoods – Bruce Willis. Jahrzehntelang war er der Mann fürs Grobe in Actionfilmen wie „Stirb langsam“, „G.I. Joe – Die Abrechnung“ und „Sin City“. In den 1900er Jahren sorgte die Ehe mit Schauspielkollegin Demi Moore für jede Menge Schlagzeilen.
Bruce Willis hat am 19. März 1955 Geburstag
Bruce Willis ist 69 Jahre alt.
Bruce Willis ist Schauspieler
Bruce Willis ist liiert mit Emma Heming-Willis
Ja, Bruce Willis hat 5 Kinder: Rumer Willis, Tallulah Belle Willis, Scout LaRue Willis, Evelyn Penn Willis, Mabel Ray Willis
Bruce Willis ist 1,83 m groß
Bruce Willis ist vom Sternzeichen Fische