• Bruce Willis leidet unter zwei Krankheiten
  • Deshalb beendet er seine Karriere als Schauspieler
  • Das sind die Diagnosen

Es war eine Schocknachricht Anfang 2022 in Hollywood: Bruce Willis beendet seine Karriere. Das haben unter anderem seine Töchter Rumer und Scout, seine Ehefrau Emma Heming-Willis und seine Ex-Frau Demi Moore über Instagram öffentlich gemacht.

„Wir möchten als Familie mitteilen, dass unser geliebter Bruce einige gesundheitliche Probleme hat [...], die seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Infolgedessen und nach viel Überlegung tritt Bruce von der Karriere zurück, die ihm so viel bedeutet hat“, schrieb Rumer Willis zu einem Instagram-Beitrag.

Auch interessant:

Karriereende wegen Krankheit: Bruce Willis' Schicksalsschlag

Der Grund ist eine Aphasie, die als Bruce Willis' Krankheit diagnostiziert wurde. Doch um was genau handelt es sich dabei?

Bei einer Aphasie treten Sprachstörungen, etwa beim Sprechen, Verstehen, Schreiben oder Lesen auf. Eine Aphasie tritt in den meisten Fällen nach einem Schlaganfall auf – ob dies bei Bruce Willis der Grund war, ist bisher nicht klar.

Andere lesen ebenfalls:

Für den Schauspieler und seine Familie eine sehr schwere Phase, wie Rumer Willis auf Instagram schrieb. „Dies ist eine wirklich herausfordernde Zeit für unsere Familie und wir sind so dankbar für eure anhaltende Liebe, euer Mitgefühl und euer Unterstützung.“

Bruce Willis arbeitete bis zu dieser Verkündung noch an einigen Schauspielprojekten mit. Ganze zehn Filme brachte er 2022 noch zu Ende, um daraufhin in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Sein letztes Projekt war „Paradise City“, welches im November 2022 erschienen ist.

Bruce Willis Krankheit: Er leidet nicht nur an Aphasie

Auf die Aphasie folgte die nächste Schock-Diagnose: Bruce Willis hat Demenz. Seine Familie gab auf der Website der „Association for Frontotemporal Degeneration“ bekannt, dass er an Frontotemporaler Demenz erkrankt ist.

Dazu passt:

Bruce hat immer daran geglaubt, seine Stimme in der Welt zu nutzen, um anderen zu helfen und das Bewusstsein für wichtige Themen zu schärfen, sowohl in der Öffentlichkeit als auch im Privaten. Wir wissen aus tiefstem Herzen, dass er – wenn er es heute noch könnte – handeln würde, indem er weltweit Aufmerksamkeit erregt und sich mit denjenigen verbindet, die ebenfalls mit dieser schwächenden Krankheit zu kämpfen haben, und mit den Auswirkungen, die sie auf so viele Menschen und ihre Familien hat“, heißt es in dem Statement.

Um seine Familie finanziell abzusichern, soll der Hollywood-Star vor seiner Erkrankung noch in einigen weniger kostspieligen Produktionen mitgewirkt haben.