• J.K. Rowling hat es sich bei ihren Fans ordentlich verscherzt
  • Sie hat trans*-phobe Äußerungen gemacht
  • Jetzt setzt sich „Harry Potter“-Evanna Lynch für sie ein

J.K. Rowling (57) steht seit einiger Zeit in der Kritik. Die „Harry Potter“-Autorin sorgte mit trans*-phoben Äußerungen für großen Ärger unter Lesern. 

„Harry Potter“-Evanna Lynch: „Mehr Gnade entgegenbringen

„Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling schrieb unter anderem auf Twitter: „Wenn das Geschlecht nicht real ist, gibt es keine gleichgeschlechtliche Anziehung. Wenn das Geschlecht nicht real ist, wird die gelebte Realität von Frauen auf der ganzen Welt ausgelöscht. Ich kenne und liebe transsexuelle Menschen, aber die Auslöschung des Konzepts von Geschlecht nimmt vielen die Möglichkeit, sinnvoll über ihr Leben zu sprechen. Es ist kein Hass, die Wahrheit zu sagen.“

Dafür kassierte sie einen Shitstorm. Nach dem heftigen Backlash meldete sich „Luna Lovegood“-Darstellerin Evanna Lynch (31) auf Twitter zu Wort und nahm die Autorin in Schutz. Daraufhin prasselte so viel Kritik auf sie ein, dass die Schauspielerin ihren Twitter-Account löschte.

Doch das letzte Wort war damit nicht gesprochen, denn nun äußert sich die Nebendarstellerin aus „Harry Potter“ erneut zu der Kontroverse und macht ihren Standpunkt deutlich. 

Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie sich schon immer für die Schwächsten der Gesellschaft eingesetzt hat. Das Problem ist, dass es eine Meinungsverschiedenheit darüber gibt, wer der Schwächste ist. Ich wünschte, die Leute würden ihr einfach mehr Gnade entgegenbringen und ihr zuhören.“

Auch interessant:

Ich wusste nicht einmal, dass es zwei Seiten gibt. Ich hatte eine Sichtweise von Gut und Böse. Ich habe Mitgefühl für beide Seiten des Arguments. Ich weiß, wie es war, ein Teenager zu sein, der seinen Körper so sehr hasste, dass er aus seiner Haut kriechen wollte, deshalb habe ich großes Mitgefühl für Trans-Menschen und möchte ihren Schmerz nicht noch vergrößern“, erklärt Evanna gegenüber „Telegraph“.

Mit ihrer Meinung steht Evanna Lynch nicht allein da. Auch ihre früheren Co-Stars Helena Bonham Carter (56) und „Voldemort“-Star Ralph Fiennes (60) meldeten sich zur Kontroverse um J.K. Rowling und verteidigten sie bereits. 

Ganz anders hingegen reagierten „Harry Potter“-Hauptdarsteller Daniel Radcliffe (33), Emma Watson (32) und Rupert Grint (34) auf die trans*-phoben Aussagen. Auch „Dudley“-Darsteller Harry Melling stellte sich gegen J.K. Rowling

Transsexuelle Frauen sind Frauen. Jedes gegenteilige Statement löscht die Identität und Würde von transsexuellen Leuten aus und stellt sich gegen die Empfehlungen von professionellen Gesundheitsexperten, die sehr viel mehr Erfahrung in dem Bereich haben als Jo oder ich“, so „Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe in einem Blogeintrag für das „Trevor Project“.