Steckbrief
Vorname
Evanna
Nachname
Lynch
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
16. 8. 1991
Alter
32
Größe
1,58 m

Evanna Lynch ist eine irische Schauspielerin, die durch ihre Verkörperung der „Luna Lovegood“ in der „Harry Potter“-Filmreihe berühmt wurde.

„Harry Potter“-Fans ist sie natürlich ein Begriff: Die gebürtige Irin Evanna Lynch ist „Luna Lovegood“. Sie wuchs in einer Familie mit vier Kindern auf und war schon in jungen Jahren großer Fan der beliebten Zaubererromane.

Evanna Lynch bei „Harry Potter“

Evanna Lynch hatte bereits vor ihrer Rolle als „Luna Lovegood“ Kontakt mit der Autorin der „Harry Potter“-Romane J.K. Rowling, da sie ihr in Briefen davon berichtete, wie die Bücher ihr bei psychischen Problemen halfen.

Als für die Rolle der verträumten „Luna Lovegood“ gecastet wurde, bewarb Evanna sich, ohne jegliche Schauspielerfahrung zu haben, und setzte sich gegen alle anderen Bewerberinnen durch. Sogar J.K. Rowling bezeichnete sie als die „perfekte Besetzung“ für den Charakter.

2009 erhielt sie außerdem den Scream Award in der Kategorie beste Nebendarstellerin für den Film „Harry Potter und der Halbblutprinz“.

Evanna Lynchs Leben nach „Harry Potter“

Nach den Harry-Potter-Filmen ist Evanna Lynch auch immer wieder in anderen Rollen zu sehen, keine davon erreicht allerdings den Bekanntheitsgrad der „Luna“. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin setzt Evanna sich aktiv für Veganismus ein.

Sie selbst ernährt sich seit 2015 vegan, macht seitdem einen Podcast und hielt auf einer Preisverleihung eine Rede zu dem Thema. Auch auf Social Media zeigt sie viel von ihrer Ernährung und motiviert andere, auf einen veganen Lebensstil umzusteigen.

Witziges Wissen:

  • Evanna Lynch hatte nie in ihrem Leben professionellen Schauspielunterricht.
  • Evanna Lynch ist Mitglied im Ausschuss der „Harry Potter Alliance“.

Fragen und Antworten zu Evanna Lynch

Evanna Lynch ist eine irische Schauspielerin, die durch ihre Verkörperung der „Luna Lovegood“ in der „Harry Potter“-Filmreihe berühmt wurde.
Die neuesten News zu Evanna Lynch: „Harry Potter“: Die Stars heute und damals
Evanna Lynch hat am 16. August 1991 Geburstag
Evanna Lynch ist 32 Jahre alt.
Evanna Lynch ist Schauspielerin
Evanna Lynch ist 1,58 m groß
Evanna Lynch ist vom Sternzeichen Löwe