• Elton John ist eine echte Musiklegende
  • Doch auch sein Leben war nicht immer leicht
  • Mit diesen Schicksalsschlägen musste er bereits zurechtkommen

Elton John musste sich im Laufe seiner Karriere von vielen geliebten Menschen verabschieden. Am 31. August 1997 verstarb Elton Johns gute Freundin Prinzessin Diana.

Der Musiker widmete ihr den Song „Candle In The Wind“. Mit dem Lied versuchte er seine Trauer zu verarbeiten. Live sang Elton John diese Version nur ein einziges Mal: Zu Dianas Beerdigung, die am 6. September 1997 stattgefunden hatte.

Elton John musste bereits von mehreren Freunden Abschied nehmen

Einen Monat zuvor musste sich der Künstler außerdem vom Modedesigner Gianni Versace verabschieden. Er wurde auf der Treppe vor seiner Villa „Casa Casuarina“ am Ocean Drive 1116 in Miami Beach erschossen. Seinen Freund Freddie Mercury verlor er bereits 1991. Er starb mit 45 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Einige Jahre vorher infizierte sich der Queen-Sänger mit dem HI-Virus und litt danach an AIDS. Nach Freddies Tod setzte sich Elton gegen die Krankheit ein. Gemeinsam mit Dionne Warwick, Gladys Knight und Stevie Wonder nahm er den Song „That’s What Friends Are For“ auf, dessen Einnahmen an die AIDS-Forschung gingen.

Elton Johns Mama Mutter starb, er selbst litt an Prostatakrebs

2017 der nächste Schock: Elton Johns Mutter Sheila starb mit 92 Jahren. Erst ein paar Monate zuvor näherten sich die beiden wieder an. Bis 2017 hatten John und seine Mutter wenig bis keinen Kontakt zueinander. Die Versöhnung kam, nachdem Elton auf der Intensivstation gelandet war. Der Popstar ist damals nur knapp dem Tod entkommen. Er litt an Prostatakrebs.

In seiner Autobiografie berichtete der Musiker, dass er 2017 die Diagnose erhalten habe. Anstatt für eine Chemotherapie entschied man sich für eine Operation, da der Krebs sehr früh erkannt wurde. Zwar war die OP ein voller Erfolg, danach kam es jedoch zu Komplikationen.

Durch den Eingriff kam es zu einer Infektion und der Sänger musste zurück ins Krankenhaus. Insgesamt habe es ganze sieben Wochen gedauert, bis er sich von der Infektion wieder vollständig erholt hatte.

Auch interessant:

Zwar überlebte Elton John selbst, seine Mutter verlor er jedoch im selben Jahr. Auf Instagram postete er damals: „Ich bin tief traurig verkünden zu müssen, dass meine Mutter heute früh verstorben ist. Letzten Montag habe ich sie noch gesehen und ich befinde mich gerade in einem einzigen Schock-Zustand. Hab eine sichere Reise, Mum. Danke für alles. Ich werde dich so sehr vermissen. In Liebe, Elton.“