Steckbrief
Vorname
Ed
Nachname
O’Neill
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
12. 4. 1946
Alter
78
Kinder
Sophia O’Neill, Claire O’Neill
Größe
1,85 m

Ed O’Neill ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Deutschland vor allem aus seiner Rolle als Al Bundy bekannt ist.

Edward Leonard O’Neill, der sich Ed nennt, ist auch in Deutschland ein bekanntes Gesicht im TV. Als Schuhverkäufer Al Bundy, der sich vor allem mit seiner „schrecklich netten Familie“ herumärgert, unterhielt er die Zuschauer in 259 Folgen. Ob die Serie jemals eine Fortsetzung erhält steht noch in den Sternen, allerdings hat Ed O'Neill eine ganz klare Meinung dazu. Auch in der Serie „Modern Family“ spielte er den Familienvater, Jay Pritchett, in 250 Folgen.

Das Leben von Ed O‘Neill

Ed O’Neill ist in Ohio geboren und aufgewachsen. Er spielte als Jugendlicher und junger Mann erfolgreich Football, zum Profi reichte es allerdings nicht ganz. Schauspielen war sein Hobby in der Schul- und Studienzeit. Zunächst entschied sich Ed O’Neill für eine Berufstätigkeit als Lehrer, nebenbei trat er auch als Schauspieler im Theater auf. Er zog nach New York, um sein Hobby zum Beruf zu machen und spielte 1980 auch seine erste Filmrolle.

Die Karriere von Ed O‘Neill

Es folgten einige Film- und Fernsehrollen, bevor er als „Al Bundy“ einem Millionenpublikum bekannt wurde. Die Sitcom-Serie „Eine schrecklich nette Familie“ lief in den USA zehn Jahre lang auf Fox. Obwohl die Familienprobleme und das Setting eher eindimensional sind, verbinden viele Zuschauer den Durchbruch des Sitcom-Formats mit dieser Serie.

Ed O’Neill spielte noch einmal etwa genauso lange eine Familienvater-Hauptrolle in „Modern Family“. Daneben hatte er Rollen in vielen Film- und Fernsehproduktionen und sprach die Stimme von Krake „Hank“ in „Findet Nemo“.

 

Witziges Wissen:

  • Ed O’Neill hat einen schwarzen Gürtel im Brasilianischen Jiu-Jitsu
  • Seit 2011 hat Ed O’Neill einen Stern auf dem Walk of Fame – vor einem Schuhgeschäft

Fragen und Antworten zu Ed O’Neill

Ed O’Neill ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Deutschland vor allem aus seiner Rolle als Al Bundy bekannt ist.
Ed O’Neill hat am 12. April 1946 Geburstag
Ed O’Neill ist 78 Jahre alt.
Ed O’Neill ist Schauspieler
Ed O’Neill ist liiert mit Catherine Rusoff
Ja, Ed O’Neill hat 2 Kinder: Sophia O’Neill, Claire O’Neill
Ed O’Neill ist 1,85 m groß
Ed O’Neill ist vom Sternzeichen Widder