Steckbrief
Vorname
Colin
Nachname
Firth
Bekannt als
Schauspieler und Produzent
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
10. 9. 1960
Alter
63
Kinder
Will Firth, Matteo Firth, Luca Firth
Größe
1,87 m

Colin Firth ist ein britischer Schauspieler und Produzent und wurde am 10.9.1960 geboren.

Frühe Jahre

Colin Firth wurde am 10. September 1960 in Grayshott in der englischen Grafschaft Hampshire geboren. Seine Eltern waren Theologie- und Geschichtsprofessoren und nahmen Lehraufträge in der ganzen Welt an, so dass Colin seine Kindheit in England, Nigeria und den USA verbrachte. Während seiner Schulzeit trat er dem National Youth Theatre in London bei und absolvierte eine Schauspielausbildung am London Drama Center. Nach seinem Abschluss erhielt er zahlreiche Rollen in Filmen und Serien, die den Grundstein für seine internationale Karriere legten.

Karriere

Colin Firth ist vor allem für seine anspruchsvollen Filme bekannt. Eine seiner ersten großen Rollen spielte er in dem Fernsehfilm „Die Dame mit den Kamelien" (1984) an der Seite von Ben Kingsley. Bekannt wurde er durch seine Darstellung des Mr. Darcy in der erfolgreichen BBC-Serie „Stolz und Vorurteil". Weitere Historienfilme, in denen er mitwirkte, waren „Shakespeare in Love", „Das Mädchen mit dem Perlenohrring" und der Fantasyfilm „Eine zauberhafte Nanny" mit Emma Thompson.

Erfolge

Zu seinen bekanntesten Filmen zählen die Komödien „Bridget Jones", „Tatsächlich Liebe" mit Alan Rickman und „Fever Pitch" nach einem Roman von Nick Hornby. Seine Rolle in „A Single Man" brachte dem Schauspieler seine erste Oscar-Nominierung ein, die Trophäe gewann er jedoch erst ein Jahr später mit „The King's Speech". In diesem Film verkörperte er den stotternden König Georg VI. und erhielt dafür den begehrtesten Filmpreis der Welt.

Privates

Colin Firth war mit der italienischen Dokumentarfilmerin Livia Giuggioli verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne. Das Paar lebte bis zu ihrer Trennung 2019 abwechselnd in London und Italien. Aus seiner früheren Beziehung mit der amerikanischen Schauspielerin Meg Tilly hat Firth ebenfalls einen Sohn.

Trivia

Neben seiner Schauspielkarriere engagiert sich Colin Firth für zahlreiche Menschenrechts-, Entwicklungshilfe- und Wohltätigkeitsorganisationen. Er setzt sich für den Schutz indigener Völker ein, initiierte Forschungen über den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Hirnstrukturen und politischer Orientierung und betreibt mit seiner Frau ein Geschäft für nachhaltige Mode in London. Im Jahr 2007 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Winchester verliehen.

Fragen und Antworten zu Colin Firth

Colin Firth ist ein britischer Schauspieler und Produzent und wurde am 10.9.1960 geboren.
Colin Firth hat am 10. September 1960 Geburstag
Colin Firth ist 63 Jahre alt.
Colin Firth ist Schauspieler und Produzent
Colin Firth ist liiert mit Livia Giuggioli (verh. 1997)
Ja, Colin Firth hat 3 Kinder: Will Firth, Matteo Firth, Luca Firth
Colin Firth ist 1,87 m groß
Colin Firth ist vom Sternzeichen Jungfrau