• Königin Elisabeth hat mehr und mehr mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen
  • Wird sie wirklich bald abdanken?
  • Royal-Experten äußern sich

Hinter Königin Elisabeth II. (95) liegt kein einfaches Jahr: Im April verstarb ihr Ehemann Prinz Philip (†99), Prinz Harrys (37) und Herzogin Meghans (40) Rücktritt sorgte für Spannungen in der Familie und selbst hat die Monarchin mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nachdem sie vor Kurzem eine Nacht im Krankenhaus verbracht hatte, teilte der Palast nun mit, dass sie sich den Rücken verstaucht habe.

Ob nun langsam die Zeit naht und die Queen abdanken wird? Royal-Experten sind hier verschiedener Meinung.

Royal-Experten: Dankt Königin Elisabeth bald ab?

In der „Good Morning Britain“-Show sprach sich der ehemalige Royal Redakteur der „Sun“ Duncan Larcombe in einer Diskussion klar dafür aus, dass es an der Zeit sei, dass Königin Elisabeth II. zurücktrete: „Manche Leute fangen an zu glauben, dass es vielleicht an der Zeit ist, das Undenkbare in Erwägung zu ziehen. Was wird passieren? Tun wir der Queen wirklich einen Gefallen, wenn wir sie fragen, im Alter von 95 Jahren weiterzumachen, weiterzumachen, weiterzumachen, bis sie stirbt? Natürlich nicht.“

Die politische Reporterin Dominique Samuels, die ebenfalls an der Diskussionsrunde bei „Good Morning Britain“ teilnahm, sieht das anders als Larcombe: „Prinz Philip beendete seine offiziellen Verpflichtungen mit 96, sie ist 95, sie ist eindeutig in einer sehr guten gesundheitlichen Verfassung, einer viel besseren, als es Prinz Philip für eine Weile war.“ Laut ihm sei es „viel zu früh, um über Abdankung zu sprechen“. Samuels glaubt, dass sie niemals zurücktreten würde, da sie wisse, dass das Amt ihre Pflicht ist.

Auch interessant:

Der Royal-Historiker Hugo Vickers gab dem „Guardian“ einen weiteren Grund, warum die Queen voraussichtlich nicht abdanken wird: „Ein Hauptgrund, warum die Queen absolut nicht abdanken wird, ist, dass sie, im Gegensatz zu anderen europäischen Monarchen, gesalbt ist. Wenn man eine gesalbte Königin ist, dankt man nicht ab.“ Die Salbung mit heiligem Öl ist Teil der Krönungszeremonie in der britischen Monarchie.

Joe Little, der leitende Redakteur des „Majesty Magazine“, kann sich einen Rücktritt seitens Elisabeth II. nur schwer vorstellen. Auch wenn Prinz Philips Verlust sie schwer getroffen habe, glaube er nicht, dass ihre Rolle als Königin darunter leide. Sie habe bereits einiges an ihrer Verantwortung auf andere übertragen – nicht zuletzt auf ihren Sohn und Thronfolger Prinz Charles (73) – aber solange es ihr körperlich und mental möglich sei, werde sie weitermachen.

Königin Elisabeths II. Verpflichtung der Krone gegenüber gehe zurück zu dem Eid, den sie am Tag ihrer Krönung ablegte. Joe Little erklärt: „Sie ist eine ergebene Christin. Das ist der Vertrag, den sie mit Gott abgeschlossen hat und ich glaube, etwas, das sie fühlt, kann nicht gebrochen werden. So ist sie einfach.

JETZT GEWINNEN: Abonniere unseren PROMIPOOL-Newsletter und sicher dir die Chance auf eine von drei tollen Brigitte-Boxen! HIER MITMACHEN.