Anfang Januar startete die dänische Königsfamilie mit den Kindern Prinz Christian (14), Prinzessin Isabella (12), Prinz Vincent (9) und Prinzessin Josephine (9) ihren Aufenthalt in der Schweiz. Eigentlich sollten die Söhne und Töchter von Prinz Frederik (51) und Mary von Dänemark (48) dort zwölf Wochen lang eine Schule besuchen.

Jetzt kehren sie frühzeitig an ihre alte Schule in Dänemark zurück. Der Hof erklärt in einem Statement: „Aufgrund der verschärften Situation in Dänemark im Kampf gegen die Ausbreitung des Covid-19 hat das Kronprinzenpaar entschieden, dass die Familie aus der Schweiz zurück nach Hause kehrt.“

Die Familie will in dieser Zeit der Krise gemeinsam mit den Dänen Verantwortung tragen und mit ihnen zusammenstehen. Das Land hat inzwischen seine Grenzen dichtgemacht und Hamsterkäufe setzten ein. Vor allem der Kronprinz muss nun Führungsqualitäten beweisen.

Experte über die Rückkehr der dänischen Royals: „Sie müssen nach Hause, solange es möglich ist“

Königshausexperte Sören Jakobsen hält die Rückkehr der Royals für ein Muss: „In der Gegend breitet es sich gerade stark aus - besonders unter Wintersportlern, und es ist wichtig, dass sie wie alle anderen der Linie des Außenministeriums folgen“, sagt er der Zeitung „Ekstra Bladet“ und fügt hinzu: „Sie müssen nach Hause, solange es möglich ist.“

Im Hinblick auf den royalen Nachwuchs erklärt der Experte: „Die Kinder sind nicht in Gefahr. Aber sie müssen mit Rücksicht auf ihre Großmutter nach Hause kommen. An sie denken sie, und in dieser Hinsicht ist es ein Muss.“

In einem Monat wird Königin Margrethe 80 Jahre alt

Königin Margrethes 80. Geburtstag rückt näher und einige ihrer Geburtstagsevents werden womöglich abgesagt. Dann gibt es wohl ein kleineres Dinner und die Familie will natürlich daran teilnehmen, erklärt Jakobsen: „Sie können dann nicht in einer 14-tägigen Quarantäne stecken und das riskieren sie, wenn sie bleiben.“

Inzwischen trifft das Coronavirus viele Royals. Unter anderem hat nun auch Königin Elisabeth II. (93) Termine abgesagt und Prinz Charles (71) verschiebt eine geplante zehn-tägige Auslandsreise.