Steckbrief
Vorname
Vincent Frederik Minik Alexander
Nachname
Prinz zu Dänemark, Graf von Monpezat
Bekannt als
Adeliger und Mitglied des Dänischen Königshauses
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
8. 1. 2011
Alter
13

Prinz Vincent ist ein dänischer Adeliger und Mitglied des Dänischen Königshauses und wurde am 8.1.2011 geboren.

Prinz Vincent von Dänemark

Vincent Frederik Minik Alexander, genannt Prinz Vincent zu Dänemark, wurde am 8. Januar 2011 in Kopenhagen als drittes Kind von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary geboren. Er ist der sechste Enkel von Königin Margrethe II. und Prinz Henrik und steht an vierter Stelle in der dänischen Thronfolge.

Geburt und Taufe

Vincent kam im Rigshospitalet, dem Kopenhagener Universitätskrankenhaus, 26 Minuten vor seiner Zwillingsschwester Josephine zur Welt. Die Geburt wurde mit Salutschüssen von der Sixtus-Batterie und vom Schloss Kronborg gefeiert. Am 14. April desselben Jahres wurden die Zwillinge in der Holmens-Kirche getauft. Interessanterweise stammt einer ihrer Mittelnamen, Minik, aus dem Grönländischen und bedeutet „Ohrenschmalz“.

Paten und Erziehung

Zu den Taufpaten von Vincent gehören namhafte Persönlichkeiten wie der damalige Prinz von Asturien und spätere König von Spanien, der Erbprinz von Sayn-Wittgenstein-Berleburg und John Stuart Donaldson, ein Onkel mütterlicherseits. Vincent besucht seit dem 15. August 2017 die Tranegårdsskolen in Gentofte - dieselbe Schule, die auch seine älteren Geschwister besuchen.

Änderungen der Thronfolge

Im Jahr 2009 wurde die dänische Verfassung geändert und die absolute Primogenitur für den Thron eingeführt. Das bedeutet, dass das älteste Kind unabhängig vom Geschlecht den Thron erbt. Wäre es beim alten System geblieben, hätte Prinz Vincent seine ältere Schwester Isabella in der Thronfolge überholt. Nach der Verfassungsänderung folgt er ihr direkt.

Titel

Prinz Vincent trägt offiziell den Titel „Seine Königliche Hoheit Prinz Vincent von Dänemark, Graf von Monpezat“.

Fragen und Antworten zu Prinz Vincent

Prinz Vincent ist ein dänischer Adeliger und Mitglied des Dänischen Königshauses und wurde am 8.1.2011 geboren.
Prinz Vincent hat am 8. Januar 2011 Geburstag
Prinz Vincent ist 13 Jahre alt.
Prinz Vincent ist Adeliger und Mitglied des Dänischen Königshauses
Prinz Vincent ist vom Sternzeichen Steinbock