• Dominic West spielt in „The Crown“ Prinz Charles
  • Wie er darüber denkt und mehr Fakten über den Netflix-Star lest ihr hier

„The Crown“-Star Dominic West kam am 15. Oktober 1969 in der britischen Stadt Sheffield zur Welt. Seine Liebe zur Schauspielerei zeigte sich schon, als er als Kind im Schultheater mitwirkte. Der Durchbruch im Showbusiness kam allerdings erst Jahre später.

Dominic Wests bekannteste Rollen

In der Literaturverfilmung „Richard III.“ war Dominic West im Jahr 1995 zum ersten Mal auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Sieben Jahre später etablierte er sich zu einer echten Schauspielgröße mit seiner Darbietung in „The Wire“.

„The Wire“ ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 gedreht wurde. Darin dreht sich alles um den Drogenhandel in der Stadt Baltimore im US-Bundesstaat Maryland. Dominic West verkörperte „Detective Jimmy McNulty“.

Zuletzt war Dominic West in dem Film „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ und der Fernsehserie „Stateless“ zu sehen. In „The Crown“ spielt er seit 2022 Prinz Charles und gehört zur neuen Besetzung.

Auch interessant:

„Grace and Frankie“

Quiz für Experten

Aus welcher Serie kennen wir diese beiden Damen?

Falscher Prinz Charles? Dominic West zweifelte an „The Crown“-Rolle

Mit der Verkörperung von Prinz Charles in der Serie „The Crown“, die nach Staffel 6 endet, hat Dominic West erneut eine große Rolle an Land gezogen. Die britische Produktion gehört schließlich weltweit zu den beliebtesten Netflix-Serien. Doch Dominic West war anfangs verunsichert, ob er die richtige Besetzung für den heutigen König Charles III. ist.

„Es ist ziemlich verwirrend, denn ich sah ihm überhaupt nicht ähnlich, wenn ich in den Spiegel sah. Ich habe den Produzenten immer wieder gesagt, dass sie die falsche Person gecastet haben“, hieß es von ihm gegenüber „Daily Mail“.

Das turbulente Liebesleben von Dominic West

Neben seiner Schauspielkarriere schreibt Dominic West vor allem Schlagzeilen mit seinem Liebesleben. Auf den ersten Blick scheint es bei ihm privat idyllisch zuzugehen. Mit seiner Frau Catherine FitzGerald ist Dominic West seit 2010 verheiratet. Die beiden haben vier gemeinsame Kinder und betreiben ein kleines Hotel in Irland.

Pinterest
Dominic West und seine Ehefrau Catherine FitzGerald

Doch ist das alles mehr Schein als Sein? Im Oktober 2020 wurde der „The Crown“-Star turtelnd mit der 20 Jahre jüngeren Schauspielerin Lily James von Paparazzis in Rom erwischt. Die beiden drehten dort „The Pursuit Of Love“.

Nach dem Skandal gab Dominic West ein Statement ab, was das Fremdknutschen für seine Ehe bedeutete. „Unsere Ehe ist stark und wir sind weiterhin zusammen“, hieß es von ihm, wie „Daily Mail“ berichtete.

Neben Dominic Wests vier Kindern namens Senan (*2008), Christabel (*2013), Dora (*2006) und Francis West (*2009), die er mit Landschaftsarchitektin und Gärtnerin Catherine FitzGerald hat, hat er eine weitere Tochter aus einer früheren Beziehung, die den Namen Martha West (*1998) trägt.