„The Crown“ ist eine britische Fernsehserie, die auf Netflix kommt. Die Produktion widmet sich primär dem Leben von Königin Elisabeth II., aber auch dem der britischen Königsfamilie im Allgemeinen. Nach sechs Staffeln wird „The Crown“ abgesetzt.

2016 lief die erste „The Crown“-Staffel auf Netflix. Die Serie ist die bisher teuerste Produktion des Streaming-Dienstes. Die Protagonistin der Serie - die Queen - sowie die restlichen Mitglieder des britischen Königshauses wurden dabei von unterschiedlichen Schauspielern dargestellt.

Wie viele Staffeln von „The Crown“ gibt es?

Bisher gibt es fünf Staffeln von „The Crown“. Die Macher haben angekündigt, dass die Serie nach Staffel sechs abgesetzt wird. Warum „The Crown“ nach Staffel 6 endet, wurde folgendermaßen begründet: „Peter Morgan [Serienmacher und Drehbuchautor] hat sehr deutlich gesagt, dass er nichts schreiben kann, wenn er nicht die nötige Zeit hat, eine richtige Perspektive zu gewinnen“, so Produzentin Suzanne Mackie gegenüber „Broadcast“.

Wann kommt „The Crown“ Staffel 5? Die aktuellste Staffel wird ab Mittwoch, den 9. November 2022, auf Netflix erscheinen. Ursprünglich waren nur 5 Staffeln von „The Crown“ geplant. Aufgrund der Informationsfülle entschied man sich jedoch für eine Aufteilung und eine sechste Staffel. Die Darsteller von „The Crown“ sehen im echten Leben übrigens ganz anders aus als in ihren ikonischen Rollen.

Wann kommt „The Crown“ Staffel 6? Wann die finale Staffel der Erfolgsserie auf Netflix kommt, ist noch nicht entschieden. Vermutet wird der Herbst - eventuell November - 2023. Das Gute: Die Dreharbeiten zu „The Crown“ Staffel 6 haben im August 2022 begonnen. Aus Respekt vor dem Tod der Queen im September pausierten die „The Crown“-Dreharbeiten kurzzeitig.

In den letzten Staffeln steht nicht nur das Leben der verstorbenen Königin Elisabeth II. im Fokus. Das Augenmerk wird auch auf ihren Sohn König Charles III., seine Ehe mit Diana und seine Affäre mit Camilla gelegt. Auch werden Prinz William und Herzogin Kate vorkommen.

„The Crown“ Besetzung: Das ist der Cast

Die „The Crown“ Besetzung für Staffel 5 steht. Hier eine Übersicht des bisherigen Casts:

„The Crown“ Königin Elisabeth/Queen Besetzung:

Claire Foy: Staffel 1 & 2

Olivia Colman: Staffel 3 & 4

Imelda Staunton: Staffel 5 & 6

Die Queen-Besetzung mit Imelda Staunton für „The Crown“ Staffel 5 und 6 brachte die Fans zum Ausrasten. Viele Zuschauer verbinden die Schauspielerin mit ihrer Rolle der strengen und unbeliebten „Harry Potter“-Lehrerin „Dolores Umbridge“.

„The Crown“ Königin Philip Besetzung:

Matt Smith: Staffel 1 & 2

Tobias Menzies: Staffel 3 & 4

Jonathan Pryce: Staffel 5 & 6

„The Crown“ Diana Besetzung:

Emma Corrin: Staffel 4

Elizabeth Debicki: Staffel 5

„The Crown“ Camilla Besetzung:

Emerald Fennell: Staffel 3 & 4

Olivia Williams: Staffel 5 & 6

„The Crown“ Prinz Charles Besetzung:

Billy Jenkins: Staffel 1 & 2

Julian Baring: Staffel 2

Josh O’Connor: Staffel 3 & 4

Dominic West: Staffel 5 & 6

„The Crown“ Prinz William Besetzung:

Senan West (jung)

Rufus Kampas und Ed McVey: Staffel 5 & 6

„The Crown“ Herzogin Kate Besetzung:

Meg Bellamy: Staffel 5 & 6

„The Crown“ Prinz Harry Besetzung:

noch unbekannt

Auch interessant:

Was ist wahr an „The Crown“?

Viele Zuschauer fragen sich: Ist „The Crown“ wahr? Während einige Elemente der Serie wahr sind, sind viele Schlüsselelemente von „The Crown“ entweder vollständig erfunden oder für die Dramaturgie übertrieben. Im Großen und Ganzen könnte man sagen, bei der Serie handele es sich um historische Fiktion.

Viele Historiker kritisieren die Tatsache, dass die Macher von „The Crown“ keine klaren Grenzen zwischen Wahrheit und Fiktion ziehen. König Charles kommentierte am Rande einer Veranstaltung im August seine Figur in „The Crown“. Laut einem anwesenden Gast soll folgendes passiert sein: „Er kam vorbei und sagte: 'Hallo, schön, euch alle zu treffen. Ich bin überhaupt nicht so, wie ich auf Netflix dargestellt werde'.“

Für König Charles könnten die kommenden „The Crown“-Staffeln 5 und 6 ziemlich Image-schädigend sein. Seine Affäre mit Camilla wurde bereits in Staffel vier thematisiert und brachte ihm keine Sympathiepunkte ein. In den kommenden Staffeln werden die Dreiecksbeziehung und seine Ehe mit Lady Di im Fokus stehen. Dabei soll die traurige Wahrheit ihrer Ehe ans Licht kommen.

Pinterest
Die Krone