• Günther Jauch ist Moderator bei „Wer wird Millionär?“
  • Fast hätte ein anderes TV-Gesicht seinen Job bekommen

Günther Jauch ist aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Bereits seit über Jahren ist Jauch auch bei „Wer wird Millionär?“ tätig. In Wirklichkeit wäre jedoch fast ein anderer Moderator für diesen Job infrage gekommen.

In einem Interview mit „Bild“ erzählte Jörg Pilawa, dass er eigentlich „Wer wird Millionär?“-Moderator hätte werden wollen.

So hat er sich verändert:

„Wer wird Millionär?“: Jörg Pilawa wollte die Sendung moderieren

Jörg Pilawa verriet: „1998 startete ,Who wants to be a Millionaire?‘ in England und wurde gleich ein Riesenerfolg. Ich saß damals bei Sat.1 mit den Programmverantwortlichen im Büro und es lag das Angebot vor, ,Wer wird Millionär?‘ auch in Deutschland zu produzieren. Ich war begeistert von dem Konzept und fragte, wollen wir das nicht machen?“

Pinterest
Jörg Pilawa moderiert seit Jahren verschiedene Sendungen im deutschen Fernsehen

Doch Sat.1 wollte die Sendung nicht ins Programm aufnehmen. Jörg Pilawa erzählte weiter: „Der Senderverantwortliche erwiderte, das will keiner mehr sehen. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Sendung dann bei RTL landete. Ich wäre damals viel zu jung für das Format gewesen.“

Tatsächlich war Jörg Pilawa erst 33 Jahre alt, als „Wer wird Millionär?“ im deutschen Fernsehen startete. Sein Kollege war immerhin 42 Jahre alt. Wie der mittlerweile jahrzehntelange Erfolg der Quiz-Show zeigt, war Günther Jauch als Moderator wohl auch eine hervorragende Wahl.

Mehr zu Jörg Pilawa: